Kategorien Kategorien

Nigerias junge Designer setzen auf geschlechtsspezifische Mode

In einem Land, in dem Homosexualität illegal ist, stellt die Modeindustrie Geschlechternormen auf den Kopf, um Identität und queere Resilienz zu erforschen. 

Bevor Covid-19 die Modebranche, wie wir sie damals kannten, störte, baute sich unter Nigerias jungen Designern eine Bewegung auf. Maskuline Formen wurden gegen feminine Schnitte und Stoffe getauscht. Seide, Rüschen und Fuchsia begannen in Herrenkollektionen aufzutauchen, ohne starre Vorstellungen von Geschlecht zu berücksichtigen.

Dieser fließende Designansatz ist kaum unbekannt, da Alessandro Michele von Gucci sowohl in seiner Kleidung als auch in seinen Showformaten eine geschlechtsspezifische Mode anführt (bei der Mailänder Modewoche im Februar, die der Damenmode gewidmet ist, veröffentlichte Michele eine Herrenmode Kollektion mit Adidas).

In einem Land, in dem LGBTQIA+-Rechte fast nicht existieren, signalisieren Nigerias nicht-binäre Designs jedoch eine Widerstandsbewegung unter seiner queeren Jugend.

Mode wurde schon immer als Vehikel für Ausdruck, Subversion und sogar Protest verwendet. Diese neue Schar nigerianischer Designer nutzt ihre Kleidung, um überholte Vorstellungen von Identität und Rasse zurückzudrängen.

Adebayo Oke-Lawal ist seit 2011 ein Vorreiter auf dem nigerianischen Herrenmodemarkt, als er sein geschlechtsneutrales Label 'Orange Kultur'.

He sagte CNN 2019, kurz bevor die Pandemie die Branche zum Erliegen brachte, dass er das Gespräch über Männlichkeit in Westafrika ändern wolle. „Als ich aufwuchs, wurde den Leuten gesagt, sie müssten hart sein. Sie brauchten das, um als Mann gesehen zu werden.“

Oke-Lawals Kleidung verwendet Farben und einzigartige Formen, um dieses starre Bild von Männlichkeit und Geschlecht zu entknoten, das so tief in der nigerianischen Kultur verankert ist.

„Wir können emotional sein, wir können verletzlich sein und wir können uns ausdrücken, wie wir wollen, ohne als weniger als afrikanisch angesehen zu werden“, sagte er über seine Kollektionen.

Während die Pandemie abzuklingen beginnt, wächst Nigerias fließende Modekultur nur noch. Im Februar dieses Jahres stellte Emerie Udiahgebi ihre neueste Bekleidungskollektion für ihre gleichnamige Bekleidungsmarke vor.

Der 25-jährige nicht-binäre Designer versammelte Nigerias Modekönige auf der Insel Lagos, um eine neue Show mit anschmiegsamen Silhouetten aus Spitze und Leder zu präsentieren. Die sexy Kleidungsstücke unterwanderten normative Geschlechterkonstrukte und huldigten der queeren Identität und dem blühenden Untergrund Nigerias Drag-Community.

Aber die Kollektion von Udiahgebi war mutig über ihre Ablehnung veralteter Ideale hinaus. Die archaischen Gesetze der nigerianischen Regierung zu Sexualität und Gender könnten sich bald darauf ausdehnen, Crossdressing zu verbieten.

Seit Mai dieses Jahres protestiert die LGBTQIA+-Community des Landes gegen diese Bemühungen, die zu einer Gesetzgebung führen würden, die der queeren Bevölkerung Nigerias – und Westafrikas – unwiderruflich schaden würde.

Die Gesetzesvorlage würde auf jeden abzielen, der Kleidung trägt, die mit dem anderen Geschlecht in Verbindung gebracht wird – es drohen Geldstrafen von bis zu 1200 US-Dollar oder 6 Monate Gefängnis. Am stärksten betroffen wären jedoch transsexuelle und nicht-binäre Nigerianer, da das Gesetz ein bereits feindseliges Umfeld für LGBTQIA+-Personen schürt.

„Dieses Gesetz wird vielen transsexuellen und nicht-binären Personen schaden, weil es speziell auf uns gerichtet ist. […] Transphobe Nigerianer werden auch Gesetze selbst in die Hand nehmen und dieses Gesetz als gültige Ausrede benutzen, um uns zu schaden“, sagte er Fola Franz, eine nigerianische Transfrau.

Modedesigner wie Udiahgebi und Oke-Lawal nutzen ihre Kunst, um eine geächtete Gemeinschaft zu feiern. Ihre Kleidung ist für einzigartige Körper entworfen, die es queeren Individuen ermöglichen, sich frei auszudrücken.

Shows wie Udiahgebi stellen transsexuelle und geschlechtsnichtkonforme Models in den Mittelpunkt und schaffen Raum für sie in einer Branche, die auf Binärzahlen basiert.

Babatunde Tibe, ein nicht-binäres Model, das im Februar für Udiahgebi lief, sagte ‚Them': „Das war das erste Mal, dass ich als nicht-binäre Person durch eine Show ging, und ich fühlte mich wie ein Gott. Ich habe diese Kraft der Vielfalt gespürt.“

Die Widerstandsfähigkeit dieser jungen Designer, die weiterhin kreative (und rechtliche) Grenzen überschreiten, ist ein Beweis für die sich ändernden Gezeiten Nigerias. Nach Jahrzehnten der Auslöschung nutzt die queere Community des Landes die Mode, um eine Erzählung zu kontrollieren, die dringend neu geschrieben werden muss.

Zugänglichkeit

Search
Menu Menu

Nigeria’s young designers embrace genderfluid fashion

In a country where homosexuality is illegal, the fashion industry is upending gender norms to explore identity and queer resilience. 

Before Covid-19 disrupted the fashion industry as we then knew it, a movement was building amongst Nigeria’s young designers. Masculine shapes were swapped for feminine cuts and fabrics. Silk, frills, and fuchsia began to appear in menswear collections, disregarding rigid ideas of gender.

This fluid approach to design is hardly unfamiliar, with Gucci’s Alessandro Michele spearheading a gender non-conforming fashion in both his clothes and his show formats (in February’s Milan fashion week, devoted to womenswear, Michele released a menswear-heavy collection with Adidas).

In a country where LGBTQIA+ rights are almost non-existent, however, Nigeria’s non-binary designs signal a movement of resilience amongst its queer youth.

Fashion has always been used as a vehicle for expression, subversion, and even protest. This new swathe of Nigerian designers are using their clothes to push back on outdated notions of identity and race.

Adebayo Oke-Lawal has been a frontrunner in the Nigerian menswear market since 2011, when he launched his gender-fluid label ‘Orange Culture’.

He told CNN in 2019, just before the pandemic disrupted the industry, that he wanted to change the conversation around masculinity in West Africa. “I found growing up, people were told they needed to be hard. They needed that to be seen as a man.”

Oke-Lawal’s clothes use colour and unique shapes to unknot this rigid image of manhood and gender that remains so embedded in Nigerian culture.

“We can be emotional, we can be vulnerable, and we can express ourselves however we want to without being seen as anything less than African” he said of his collections.

As the pandemic begins to subside, Nigeria’s fluid sartorial culture is only growing. In February of this year, Emerie Udiahgebi debuted their latest clothing collection for their eponymous clothing brand.

The 25-year-old nonbinary designer gathered Nigeria’s fashion royalty on Lagos Island to present a new show featuring slinky silhouettes of lace and leather. The sexy garments subverted normative constructs of gender, paying homage to queer identity and Nigeria’s thriving underground drag community.

But Udiahgebi’s collection was brave beyond its rejection of outdated ideals. The Nigerian government’s archaic laws on sexuality and gender could soon expand to outlaw crossdressing.

Since May this year, the country’s LGBTQIA+ community have been protesting against these efforts, which would result in legislation irrevocably damaging to Nigeria – and West Africa’s – queer population.

The bill would target anyone wearing clothing associated with the opposite sex – threatening fines of up to $1200 or 6 months in prison. But it’s trans and nonbinary Nigerian’s who would be impacted most, with the law fuelling an already hostile environment for LGBTQIA+ people.

“This bill will harm a lot of trans and non-binary persons because it’s especially targeted towards us. […] Transphobic Nigerian’s will also take laws into their own hands and use this bill as a valid excuse to harm us” said Fola Francis, a Nigerian trans woman.

Fashion designers like Udiahgebi and Oke-Lawal are using their art to celebrate an ostracised community. Their clothes are designed for unique bodies, allowing queer individuals to express themselves freely.

Shows like Udiahgebi’s spotlight trans and gender-nonconforming models, creating space for them in an industry built around binaries.

Babatunde Tibe, a non-binary model who walked for Udiahgebi in February, told ‘Them’ “That was my first time walking a show as a non-binary person, and I felt like a god. I felt that power of diversity.”

The resilience of these young designers, who are continuing to push creative (and legal) boundaries, is a testament to Nigeria’s changing tides. After decades of erasure, the country’s queer community is using fashion to control a narrative in desperate need of a re-write.

 

Thred Newsletter!

Sign up to our planet-positive newsletter

Accessibility