Kategorien Kategorien

Schwarze E-Scooter-Fahrer werden von der Londoner Polizei überproportional angegriffen

Während Großbritannien weiterhin Vorschriften zur Standardisierung der Verwendung von E-Scootern ausarbeitet, zeigen alarmierende Daten, dass schwarze Fahrer am wahrscheinlichsten von der Polizei in der Hauptstadt angehalten und bestraft werden.

2020 gilt weitgehend als das Jahr, in dem die Welt stillstand. E-Scooter sind jedoch nach zahlreichen Sperrungen zu einer großen und unerwarteten Ergänzung des Stadtlebens geworden.

Während der frühen Anschläge von Covid-19 herrschte ein echter Mangel an Klarheit darüber, wie sicher es ist, öffentliche Verkehrsmittel wie Busse und U-Bahnen in Großbritannien weiterhin regelmäßig zu nutzen – unter anderem ganze Menge sonst.

Dies wurde zum Katalysator für eine beispiellose Explosion der E-Scooter-Aufkäufe gegenüber 35 um 2019 %. Ein Jahr später Marktschätzungen einen weiteren Wertzuwachs in den nächsten sechs Jahren prognostizieren.


Dürfen private E-Scooter in der Öffentlichkeit gefahren werden?

Seit 2020 streitet die Regierung um sichere Möglichkeiten, E-Scooter vollständig in Transport for London zu integrieren, und hat letztendlich entschieden, dass die private Nutzung auf öffentlichen Straßen zu riskant ist.

Jetzt für illegal erklärt, aber inkonsequent durchgesetzt, haben angeschlossene Versicherungsunternehmen ihre Tarife massiv angehoben.

Seit Juli ist die einzige zugelassene Möglichkeit, sich mit einem E-Scooter in London fortzubewegen, ein staatliches Mietprogramm. Angemessene Gebühren für im Voraus festgelegte Fahrten – diejenigen, die Santander-Fahrräder in den neun Bezirken verwendet haben, kennen die Übung.

In dem Ziel, in den nächsten 12 Monaten Daten zu sammeln, wird die Regierung messen, wie sicher, nachhaltig und natürlich profitabel E-Scooter sein können, bevor sie wieder eine private Nutzung in Erwägung zieht.

Generell gibt es noch echte Verwirrung über die rechtlichen Anforderungen von E-Scootern, wo sie gefahren werden dürfen und was strafbar ist. Doch seit Jahresbeginn wurden 2,300 dieser teuren Fahrzeuge beschlagnahmt und beschlagnahmt.

In dieser Zeit, Schraubstock hat selbst recherchiert, um herauszufinden, woher die meisten Berichte stammen. Auf dieser Strecke entdeckte sie versehentlich eine Neigung der Polizei, schwarze Fahrer weitaus häufiger anzugreifen als weiße.


Unverhältnismäßige Polizeiarbeit

Offizielle Daten aus einem Transparenzbericht der Met Police zeigten, dass 30% aller zwischen Januar und Mai 2021 veröffentlichten Verkehrsdelikte auf schwarze Menschen entfielen, obwohl sie nur 13% der Bevölkerung der Hauptstadt ausmachten.

Auf der anderen Seite waren Weiße – die 60 % der Bevölkerung ausmachen – für 50 % der E-Scooter-Tickets verantwortlich. Im Kontext war die Rate der Unterbrechungen für schwarze Fahrer weit höher.

Bevor die private Nutzung von E-Scootern in der Öffentlichkeit für illegal erklärt wurde, Traf die Polizei erklärte, dass die Anleitung darin besteht, anzuhalten und mit allen Fahrern in Kontakt zu treten, um „die Anleitung zu erklären, die Verkehrsgesetze durchzusetzen und illegal genutzte Roller zu beschlagnahmen“.

Stattdessen wurden schwarze Fahrer nach eigenen Angaben weitaus häufiger angehalten, unabhängig davon, ob Verkehrsregeln – wie das Tragen eines Helms, das Überfahren einer roten Ampel oder das Befahren eines Radweges – gebrochen wurden.

Insgesamt wurden acht von zehn schwarzen Tätern auf der Stelle bestraft, verglichen mit 10 % weißen. Einmal tatsächlich von einem Verkehrsdeliktsbericht getroffen, zeigten Zahlen, dass schwarze Fahrer doppelt so häufig strafrechtlich verfolgt werden wie Weiße.

Bei der Gruppe mit den meisten Tickets im Alter zwischen 18 und 29 Jahren gibt es Bedenken hinsichtlich der Gleichstellung NGOs dass die Polizei möglicherweise das schädliche Stereotyp aufrechterhält, dass junge Schwarze Männer „nichts Gutes im Schilde führen“.


Reaktion auf die Ergebnisse

Katrina Französisch, eine Direktorin von Unjust – einer NGO, die sich auf gerechte Polizeiarbeit und öffentliche Sicherheit konzentriert – erklärte, dass sie die Statistiken als „besorgniserregend, aber nicht überraschend“ empfand.

Sie wies auf ähnliche ethnische Ungleichheiten bei den Durchsuchungsbeschlüssen während der gesamten Pandemie hin und schlug vor, dass es eine anhaltende „Überrepräsentation von Schwarzen bei Einsätzen mit der Polizei“ gebe.

"Es geht darum, dass sie als verdächtig angesehen werden", sagt sie.

"Die Sicherheit von E-Scootern ist kein schwarzes Thema, aber klar ist, dass andere Mitglieder der Gesellschaft nicht am scharfen Ende der Überwachung von E-Scootern stehen."

„Ich sage nicht, dass Schwarze nicht aufgehalten werden sollten, wenn sie etwas falsch machen, ich bitte nur um Gleichberechtigung. Wenn du viele Schwarze aufhältst, solltest du auch viele andere aufhalten.“

Trotz der vielversprechenden Rhetorik, die dem Höhepunkt der BLM-Bewegung im Jahr 2020 folgte, haben wir regelmäßig Berichte über die Zunahme der Rassenunterschiede in einigen Bereichen der Gesellschaft gesehen.

Noch immer überproportional betroffen bei der Suche nach Arbeit und Hypothekenanträge im Vereinigten Königreich ist dieser jüngste Bericht ein weiterer Beweis dafür, dass die Regierung noch keine wirklichen Schritte in Richtung unternommen hat echt Gleichberechtigung.

Im Anschluss an diese Berichte wird es interessant sein zu sehen, wie die Zahlen in der nächsten Transparenzaufschlüsselung aussehen. Jetzt ist der Druck groß, echte Fortschritte zu machen.

Zugänglichkeit

Menu Menu

Black e-scooter riders disproportionately targeted by London police

While Britain continues to hash out regulations to standardise the use of e-scooters, alarming data shows that Black riders are most likely to be stopped and penalised by police in the capital.

2020 is largely regarded as the year the world stood still. However, emerging from numerous lockdowns, e-scooters have become a big and unexpected addition to city living.

Throughout the early knockings of Covid-19, there was a real lack of clarity on how safe it was to continue making regular use of public transport like buses and tubes in Britain – among a whole lot else.

This became the catalyst for an unprecedented explosion of e-scooter buys up 35% over 2019. A year on, market estimates predict a continued growth in value over the next six years.


Are private e-scooters legal to ride in public?

Since 2020, the government has wrangled with safe ways of fully integrating e-scooters into Transport for London, and ultimately decided that private use on public roads is too risky.

Now declared illegal, though inconsistently enforced, associated insurance firms have massively bumped up their rates.

As of July, the only authorised way of getting around London on an e-scooter is through a government hire scheme. Reasonable fees for pre-determined journeys – those who’ve used Santander bikes dotted across the nine boroughs will know the drill.

In the goal of amassing data over the next 12 months, the government will measure how safe, sustainable, and of course profitable e-scooters can be before looking at opening up private use once again.

Generally, there is still real confusion about the legal requirements of e-scooters, where they can be ridden, and what constitutes a ticketable offence. Yet since the start of the year, 2,300 of these pricey vehicles have been seized and impounded.

In that time, Vice has been doing research of its own to see where the majority of reports are stemming from. While on this track, it inadvertently discovered a police propensity to target Black riders at a far higher rate than white people.


Disproportionate policing

Official data taken from a Met Police transparency report showed that Black people accounted for 30% of all traffic offence reports issued between January and May of 2021, despite making up just 13% of the capital’s population.

On the other hand, white people – which make up 60% of the population – were responsible for 50% of e-scooter tickets. In context, the rate of stoppages for Black riders was far higher.

Before private e-scooter use was declared illegal in public, Met Police explained that guidance is to stop and engage with all drivers to ‘explain guidance, enforce traffic legislation, and seize scooters that are being used illegally.’

Instead, by admission of its own data, Black riders were far more likely to be stopped regardless of whether road rules – such as not wearing a helmet, running a red light, or using a cycle lane – had been broken.

Overall, eight in 10 Black offenders were punished on the spot compared to 67% white. Once actually hit with a Traffic Offence Report, figures showed that Black riders were twice as likely as white people to face prosecution.

With the most commonly ticketed group aged between 18-29, there is concern from equality NGOs that police may be perpetuating the harmful stereotype that young Black men ‘are up to no good.’


Response to the findings

Katrina Ffrench, a director at Unjust – an NGO focused on equitable policing and public safety – stated that she found the statistics to be ‘worrying, but not surprising.’

Pointing to similar ethnic disparities with stop and search penalty notices throughout the pandemic, she suggested there is a continued ‘overrepresentation of Black people in engagements with police.’

‘It’s about them being seen as suspicious,’ she says.

‘E-scooter safety is not a Black issue, but what is clear is that other members of society aren’t on the sharp end of the policing of e-scooters.’

‘I’m not saying Black people should not be stopped if they are doing something wrong, I’m just asking for parity. If you are stopping lots of Black people you should be stopping lots of other people as well.’

Despite the promising rhetoric that followed the height of the BLM movement in 2020, we’ve seen regular reports of racial gaps widening in some facets of society.

Still disproportionately affected in the search for work and mortgage applications in the UK, this latest report is further proof that government has yet to really make movements towards real equality.

In wake of these reports, it’ll be interesting to see what the numbers look like in the next transparency breakdown. The pressure is now on to make genuine progress.

Accessibility