Suche
Menü Menü

Äthiopische Zivilisten bei Tigray-Drohnenangriff getötet

Äthiopien befindet sich seit mehr als einem Jahr in einer humanitären Krise. Bei den Drohnenangriffen am Montag und Dienstag wurden laut lokalen Berichten mehr Frauen und Kinder getötet und verletzt.

In den vergangenen zwei Tagen kam es in Äthiopiens kriegsgebeutelter Region Tigray zu Drohnenangriffen, bei denen 19 Menschen getötet und Dutzende verletzt wurden.

Am Montag starben in der Stadt Mai Tsebri bei einem tödlichen Angriff in einer Getreidemühle 17 Menschen, Dutzende wurden verletzt und 16 Esel getötet, so humanitäre Helfer. Bei einem ähnlichen Streik wurden am Dienstag in Hiwane, Mekelle, Tigrays Hauptstadt, zwei Menschen getötet und Dutzende verletzt.

Die jüngsten Angriffe erfolgen, nachdem beim Drohnenangriff am Freitag in der vergangenen Woche 56 Menschen getötet und 30 verletzt wurden, darunter Kinder und Frauen. Dieser Angriff galt einem Lager für Vertriebene in Tigray. Berichte deuten darauf hin, dass Drohnenangriffe im andauernden Bürgerkrieg in Äthiopien immer häufiger werden.

Am Montag hatte US-Präsident Joe Biden ein Telefonat mit Äthiopiens Premierminister Abiy über die Gewalt. Laut einer Erklärung des Weißen Hauses „verursachen anhaltende Feindseligkeiten, einschließlich der jüngsten Luftangriffe, weiterhin Opfer und Leid unter der Zivilbevölkerung“.

Biden lobte die Bemühungen von Abiy bei der Amnestieankündigung am Freitag gegenüber Oppositionsführern und TPLF-Senioren. Die Führer wurden begnadigt, ein Angebot für Einheit und Dialog mit den beiden gegnerischen Seiten zu erstellen.

Der anhaltende Bürgerkrieg hat seit November 2020 Tausende von Zivilisten getötet und Millionen aus ihren Häusern vertrieben.


Wie war die internationale Resonanz?

Nach Angaben der Vereinten Nationen ist die nordwestliche Tigray-Region unzugänglich, da es häufig zu Angriffen kommt.

Die UNO hat ihre Operationen am Montag unter Berufung auf Drohnenangriffe ausgesetzt, die die normale Hilfshilfe bedrohen. Der UN-Generalsekretär Antonio Guterres gab eine Erklärung ab, in der er sagte, die Organisation und ihre Partner mobilisierten dringend Nothilfe für ein Flüchtlingslager, das angegriffen wurde und drei eritreische Flüchtlinge tötete.

Die Region Tigray ist eine „De-facto-Blockade“. Dies bezieht sich auf eine Region, die verhindert, dass lebensrettende Lebensmittel und Medikamente etwa 6 Millionen Menschen erreichen, darunter Tausende, die in von Hungersnöten bedrohten Gebieten leben.

Lokale und internationale Menschenrechtsorganisationen haben Besorgnis über die zunehmende Inhaftierung ethnischer Tigrayaner durch die Regierung des Premierministers geweckt.

Die Regierung hat die Behauptungen zurückgewiesen und argumentiert, dass sie die Menschenrechte respektiert und sich nicht aus ethnischen Gründen an den Inhaftierungen beteiligt.

Berichten zufolge hat die Regierung die Berichterstattung über den Konflikt eingeschränkt und einige Journalisten festgenommen.

Der Generaldirektor der Weltgesundheitsorganisation, Tedros Adhanom, ging zu Twitter und war besorgt über den Drohnenangriff und den Tod von Zivilisten. Dr. Tedros, ein Tigrayaner, forderte ferner ein Ende des Krieges und die Erlaubnis dringender humanitärer Hilfe.

Hoffen wir, dass das Ende des Bürgerkriegs in Äthiopien bald Realität ist!

 

Thred-Newsletter!

Melden Sie sich für unseren planet-positiven Newsletter an

Zugänglichkeit

Search
Menu Menu

Ethiopian civilians killed in Tigray drone strike

Ethiopia has been facing a humanitarian crisis for more than a year. Monday and Tuesday’s drone strikes have killed and wounded more women and children according to local reports.

Over the past two days, Ethiopia’s war-stricken region, Tigray, has experienced drone strikes killing 19 people and injuring dozens.

On Monday, in Mai Tsebri town, a deadly attack left 17 people dead at a flour mill, with dozens injured and 16 donkeys killed according to humanitarian workers. In a similar reported strike on Tuesday, two people were killed and dozens injured in Hiwane, Mekelle, Tigray’s capital.

The latest attacks come after last week’s Friday drone strike killed 56 people and injured 30 including children and women. This attack was on a displaced people camp in Tigray. Reports indicate drone strikes are becoming more frequent in Ethiopia’s ongoing civil war.

On Monday, US President Joe Biden had a call with Ethiopia’s Prime Minister, Abiy, about the violence. According to a White House statement, “ongoing hostilities, including recent airstrikes, continue to cause civilian casualties and sufferings.”

Biden commended the effort made by Abiy on Friday’s amnesty announcement to opposition leaders and TPLF seniors. The leaders were pardoned to create a bid for unity and dialogue with the two opposing sides.

The ongoing civil war has killed thousands of civilians and left millions displaced from their homes since November 2020.


What has been the international response?

According to the UN, the northwest Tigray region is inaccessible as attacks are frequent.

The UN suspended its operations on Monday citing drone attacks threatening the normal aid assistance. The UN Secretary-General Antonio Guterres issued a statement saying the organization and its partners were mobilizing urgent emergency assistance to a refugee camp which was under attack and claimed the lives of three Eritrean refugees.

The Tigray region is a ‘de facto blockade.’ This refers to being a region that is preventing life-saving food and medicine from reaching approximately 6 million individuals, including thousands who are in famine prone areas.

Local and international human rights have raised concerns over the increasing ethnic Tigrayan detentions by the Prime Minister’s government.

The government has refuted the claims and argued it is respecting human rights and is not ethnically involved in detentions.

Reports further indicate the government has restrictions on the reporting of the conflict and has detained some journalists.

World Health Organization Director-General Tedros Adhanom, took to Twitter and was concerned about the drone strike and the deaths of civilians. Dr. Tedros, who is a Tigrayan, further called for an end to the war and an urgent humanitarian aid to be allowed.

Let’s hope the end to Ethiopia’s civil war will be a reality soon!

 

Thred Newsletter!

Sign up to our planet-positive newsletter

Accessibility