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Schottland stellt den ersten Gesundheitsplan für Frauen vor

Die Frauengesundheitsministerin enthüllte den ersten Frauengesundheitsplan des Landes als Teil der schottischen Ambition, die Ungleichheit der Geschlechter in der medizinischen Welt zu bekämpfen.

Maree Todd kündigte die Veröffentlichung eines 68-seitigen Dokuments zu Themen wie Wechseljahre, sexuelle Gesundheit und Endometriose an.

Die Reform sieht 66 Maßnahmen für die nächsten drei Jahre als „erste Stufe einer langfristigen Verpflichtung zur Verringerung gesundheitlicher Ungleichheiten für Frauen“ vor.

Im Rahmen dieses Plans sollen die Wartezeiten für die Endometriose-Diagnose von über acht Jahren auf weniger als zwölf Monate verkürzt, ein nationaler Women's Health Champion etabliert und individuelle Betreuungspläne nach der ersten Fehlgeburt einer Frau angeboten werden.

Das berichten geht auf die Bedürfnisse der gelebten Erfahrungen von Frauen ein, wie zum Beispiel Barrieren beim Zugang zu Terminen und Informationen.

Untersuchungen haben gezeigt, dass nur 88 % der schottischen Haushalte Zugang zum Internet hatten und 21 % der Erwachsenen in Sozialwohnungen diesen Dienst nicht nutzen.

Aus diesem Grund sieht der Gesundheitsplan vor, Informationen in mehreren Formaten und alternativen Sprachen zur Verfügung zu stellen.

Das Dokument verspricht die Einrichtung eines Forschungsfonds mit dem Ziel, „wissenschaftliche und medizinische Wissenslücken in der Frauengesundheit zu schließen“.

Todd sagte, dass es überwältigende Beweise dafür gebe, dass Frauen mehr Informationen und Unterstützung benötigten.

„Die Realität ist, dass wir in einer Männerwelt leben und wenn wir uns Systeme aller Art auf der ganzen Welt ansehen, sehen wir Ungleichheit für Frauen … wir haben uns angehört, was uns Frauen sagen, und wir sind entschlossen, dies zu korrigieren“.

"Die Gesundheitsergebnisse von Frauen sind in einigen lebenswichtigen Bereichen wie der Herzgesundheit schlechter als die von Männern."

Diese inklusiven Veränderungen wurden vom Leiter der British Head Foundation, James Jopling, begrüßt, der hervorhob, dass an koronaren Herzkrankheiten fast dreimal so viele Frauen sterben wie an Brustkrebs.

Er wies darauf hin, dass Frauen mit Herzerkrankungen „in jeder Phase Nachteile haben“.

Todd erklärte, dass Frauen, die an Herzinfarkten leiden, als „atypische Erscheinungsformen“ (Symptome, die nicht den normalen Kriterien entsprechen) beschrieben werden.

"Frauen präsentieren sich nicht untypisch, sie präsentieren sich wie Frauen."

Ein weiterer sehr lobenswerter Aspekt des Plans war die Betonung der Schaffung von kultureller Kompetenz, um Barrieren zu erkennen, die Frauen aus marginalisierten Gemeinschaften davon abhalten könnten, Hilfe zu suchen.

Angeline Mwafulirwa, Gründerin von Sharpen-Her – dem afrikanischen Frauennetzwerk – erklärte.

"Das Hauptanliegen unserer Gemeinschaften ist der Zugang zu Dienstleistungen und die Weitergabe von Informationen an die Frauen, die sie benötigen."

"Bei den Wechseljahren zum Beispiel ist es nicht etwas, worüber wir sprechen, und das beeinflusst, wie wir wahrnehmen, was mit uns passiert und ob wir Hilfe suchen."

„Wir leiden schweigend und es gibt so viele Frauen ohne unsere Gemeinschaften, die mit Dingen zu kämpfen haben, bei denen sie Hilfe bekommen könnten. Deshalb ist es eine gute Idee, Botschafter aus den Gemeinden einzusetzen, um Frauen zu informieren.'

Eine solche Ergänzung ist für Schottlands farbige Frauen, die einen immer größeren Teil der Bevölkerung ausmachen, von enormer Bedeutung.

Prognosen gehen davon aus, dass bis 2031 rund 20 % der Gesamtbevölkerung (und 25 % der Kinder) von Glasgow, Schottlands größter Stadt, einer nicht-weißen Minderheit angehören werden.

Dieser Plan ist Teil von Schottlands Engagement für die UN-Nachhaltigkeitsziele „Gesundheit und Wohlergehen“, „Geschlechtergleichheit“ und „Verringerte Ungleichheiten“.

Todd sagte, es gehöre zu Schottlands Ehrgeiz, „in der Frauengesundheit weltweit führend zu sein“.

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