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Das afrikanische Malariaproblem verstehen

Laut einem WHO-Bericht starben im Jahr 600,000 mehr als 2020 Menschen an Malaria, wobei 95 % der Fälle in Afrika beheimatet sind. Der zugelassene RTS,S-Impfstoff könnte dazu beitragen, dies zu ändern.

Die Zulassung des weltweit ersten Malariaimpfstoffs RTS,S ist ein wichtiger Durchbruch im Kampf gegen eine Krankheit, von der hauptsächlich afrikanische Bürger betroffen sind.

Dieser neue Impfstoff könnte dazu beitragen, Zehntausende von kleinen Kindern zu retten, und erfordert vier Dosen, die nach einem Alter von fünf Monaten verabreicht werden.

Der Generaldirektor der WHO, Dr. Tedros Adhanom Ghebreyesus, bezeichnete die Nachricht als historisch und erklärte, dass "der lang erwartete Malaria-Impfstoff für Kinder ein Durchbruch für Wissenschaft, Kindergesundheit und Malariakontrolle ist".

Seit 2019 läuft ein Impfpilotprogramm in Kenia, Ghana und Malawi, bei dem mehr als 2.3 Millionen Impfdosen an Kinder in Regionen mit mittlerer bis hoher Übertragung verabreicht wurden.


Die Malaria-Herausforderung in Afrika

Afrika ist einem höheren Malariarisiko ausgesetzt als der Rest der Welt, obwohl die Krankheit vermeidbar und heilbar ist.

Laut den jüngsten Berichten der WHO wurden im Jahr 241 schätzungsweise 2020 Millionen Fälle gemeldet. Weltweit verursachte Malaria im Jahr 627,000 2020 Todesfälle. Auf Afrika entfallen 95 % aller Fälle und 96 % der Gesamttodesfälle.

Kinder sind die am stärksten gefährdete Gruppe, auf die 80 % der Todesfälle in Subsahara-Afrika entfallen. Der Anstieg der Zahl der Infektionen und Todesfälle sei auf Covid-19 zurückzuführen.

Die am stärksten betroffenen Länder sind Nigeria, die Demokratische Republik Kongo, Tansania und Mosambik, auf die mehr als die Hälfte der Malariatoten insgesamt entfallen.

Schwangere Frauen bleiben anfällig und anfällig für Mückenstiche, insbesondere in abgelegenen Regionen Afrikas. Im Jahr 2019 schätzt die WHO, dass über 12 Millionen Schwangerschaften Malaria ausgesetzt waren, was zu Fetalverlust, niedrigem Geburtsgewicht und anderen Erkrankungen führte.

Bei der Diskussion über die Malariakontrolle in Subsahara-Afrika müssen regionale Herausforderungen berücksichtigt werden, die zusätzliche Belastungen und Komplikationen verursachen können.

Zum einen ist die Krankheit eng mit Armut verbunden. Malaria gedeiht vor allem in Regionen mit schlechten Lebensbedingungen, die die Vermehrung der Mückenvektoren fördern, und bei Menschen mit schlechten sozioökonomischen Bedingungen, die ihnen den Zugang zu einer hochwertigen Gesundheitsversorgung verwehren.

Darüber hinaus liegt Subsahara-Afrika in einer Region mit einem Klima, das für die Fortpflanzung und Vermehrung der weiblichen Anopheles-Mücke geeignet ist.

Obwohl der Grund für das Überwiegen der Malaria in dieser Region nicht darauf beschränkt ist, spielen die klimatischen Bedingungen, die durch hohe Temperaturen und reichlich Regenfälle in Subsahara-Afrika gekennzeichnet sind, eine große Rolle bei dieser Krankheit.

Den meisten Ländern Afrikas südlich der Sahara fehlt die staatliche Unterstützung, die für eine wirksame Bekämpfung der Malaria erforderlich ist.

Ohne vernünftige Maßnahmen zum Schutz vor korrupten Finanzpraktiken verlieren die meisten eingeführten Kontrollstrategien im Laufe der Zeit unweigerlich an Wirksamkeit.

Darüber hinaus zeichnet sich das Gesundheitssystem in Subsahara-Afrika durch einen eingeschränkten Zugang zu medizinischen Dienstleistungen und Produkten, einen Mangel an Humanressourcen für die Gesundheit, einen Mangel an funktionierenden Gesundheitseinrichtungen und einen generellen Mangel an qualitativ hochwertigen Gesundheitsdienstleistungen aus.


Eindämmung der Malaria

Seit Jahrzehnten gibt es mehrere Maßnahmen, um Malaria zu kontrollieren.

Von der Rodung von Buschgebieten bis hin zum Schlafen unter mit Insektiziden behandelten Betten sind diese Maßnahmen in den von Armut betroffenen Gebieten Subsahara-Afrikas weniger erfolgreich. Vor kurzem hat sich China den 40 Ländern angeschlossen, die von der WHO für malariafrei erklärt wurden, und ist damit das erste Land in der Westpazifik-Region der WHO, dem die Zertifizierung zuerkannt wurde.

Die Masseneinführung des Malaria-Impfstoffs soll Ende 2022 beginnen. Der britische Pharmariese GlaxoSmithKline (GSK) sagte, er werde mindestens 15 Millionen Dosen pro Jahr bereitstellen.

Unter Berücksichtigung der jährlichen Zahl der Infektionen könnten die erforderlichen Dosen von 80 Millionen auf 100 Millionen steigen, um die am stärksten betroffenen Regionen vollständig zu erreichen.

Letzte Woche hat die Vorstand der Gavi-Allianz genehmigte eine Investition von 155.7 Millionen Dollar für 2022-2025, um die Einführung, Beschaffung und Lieferung von Impfstoffen in Länder südlich der Sahara zu unterstützen.

Warten wir ab und sehen die Fortschritte in naher Zukunft.

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