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NYCs B-HEARD-Programm für psychische Gesundheit zeigt Anzeichen von Erfolg

Ein Pilotprojekt in New York City, bei dem Nicht-Polizei-Teams entsandt wurden, um Anrufe zur psychischen Gesundheit zu bearbeiten, hat bereits positive Ergebnisse gezeigt.

Daten haben gezeigt, dass Teams, die am neuen B-HEARD-Programm in New York City beteiligt waren, erfolgreicher darin waren, Einzelpersonen angemessene medizinische Versorgung zu verschaffen als reguläre Polizeikräfte. Insgesamt gab es auch weniger Krankenhauseinweisungen.

Das Programm B-HEARD (Behavioural Health Emergency Assistance Response Division) war ein Pilotprogramm, bei dem Polizeibeamte als Reaktion auf 911 Anrufe von psychischen Krisen durch Sozialarbeiter und Fachkräfte für psychische Gesundheit ersetzt wurden.

B-HEARD wurde zuerst in East Harlem und Teilen von Central und North Harlem eingeführt und ist derzeit 7 Tage die Woche und 16 Stunden am Tag in Betrieb.

Zu den B-HEARD-Teams gehören zwei Rettungssanitäter (Krankenwagentechniker/Sanitäter) und ein Psychiater, die darauf geschult sind, auf eine Reihe von Gesundheitsproblemen wie Suizidgedanken, Drogenmissbrauch und psychische Erkrankungen zu reagieren.

Eines der Hauptziele des Programms ist es, psychische Notfälle als Gesundheitsproblem und nicht als Problem der öffentlichen Sicherheit zu behandeln.

Das frühe Daten hat gezeigt, dass das Pilotprojekt erfolgreich war und auf dem richtigen Weg ist, um seine Ziele zu erreichen.

In 95 % der Fälle erhielten Einzelpersonen Hilfe von B-HEARD-Teams, verglichen mit 82 % der traditionellen Notrufe, bei denen das NYPD beteiligt war.

Aufgrund des Vorhandenseins von ausgebildeten Fachkräften für psychische Gesundheit haben mehr dieser bedürftigen Personen spezifische Hilfe erhalten, was zu weniger Krankenhausaufenthalten führte.

Im Gegensatz zu 82 %, die von traditionellen Teams ins Krankenhaus geschickt wurden, wurden nur 50 % der Fälle von den B-HEARD-Teams geschickt.

Stattdessen erhielten 25 % Vor-Ort-Betreuung einschließlich Deeskalation, Beratung oder Überweisung an gemeindenahe Pflege, und weitere 20 % wurden zu einem gemeindenahen Pflegeort transportiert. Nicht nur das, sondern alle Personen wurden anschließend weiter betreut.

Dies ist besonders vielversprechend, da es Einzelpersonen ermöglicht, die Hilfe zu erhalten, die sie benötigen, anstatt in bereits überfüllte Krankenhäuser eingewiesen zu werden, in denen sie möglicherweise nicht die erforderliche Behandlung erhalten.

Programme wie dieses und CAHOOTs in Oregon folgen Aufrufen, die Polizei zu entlasten und mehr Geld und Ressourcen in die Gemeindepflege und die Ressourcen für psychische Gesundheit zu stecken.

Die Polizei ist oft die erste Reaktion auf Notrufe, was zu gewaltsamen Zusammenstößen zwischen der Polizei und Hilfebedürftigen führen kann, wie zum Beispiel der Ermordung von Walter White Jr., der von der Polizei erschossen wurde, nachdem sie auf eine psychische Erkrankung reagiert hatten Krisenruf seiner Familie.

Eine Studie aus dem Jahr 2015 ergab, dass Menschen mit einer unbehandelten psychischen Erkrankung 16-mal häufiger von Strafverfolgungsbehörden getötet werden als der Rest der Bevölkerung.

Seit 2015 haben Strafverfolgungsbehörden mehr als 1,300 Menschen mit psychischen Erkrankungen tödlich erschossen.

Eine solche Initiative ist mehr als willkommen und wird der erste Schritt auf einem langen Weg sein, psychische Erkrankungen zu entkriminalisieren und den Umgang mit psychischer Gesundheit neu zu überdenken.

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