MENÜ MENÜ

Love Island koppelt sich an Second-Hand-Mode

Love Island – das wegen der Förderung von Fast-Fashion-Marken mit Gegenreaktionen konfrontiert war – hat mit eBay zusammengearbeitet, um die diesjährigen Teilnehmer in eine vollständig gebrauchte Garderobe zu kleiden.

Seit er 2015 auf unseren Fernsehbildschirmen explodierte, hat der Reality-Hit „Love Island“ sowohl viel Aufmerksamkeit als auch Kritik auf sich gezogen.

Die Show wurde von der Fast-Fashion-Marke „I Saw It First“ gesponsert. Seit 2019, aber es ist dafür bekannt, dass es die „Fast Fashion“-Ästhetik seit seiner ersten Folge in den Mainstream katapultiert hat.

Man könnte argumentieren, dass die Show eher dafür bekannt ist, Mode-Influencer hervorzubringen, als für verliebte Paare. Das berüchtigtste Beispiel ist die ehemalige Kandidatin Molly Mae, die 2021 Creative Director der Fast-Fashion-Marke PrettyLittleThing wurde.

Angesichts der Liebesaffäre von Love Island mit Fast Fashion hatten einige den ultraschnellen Fashion-Giganten 'SheIn' vorhergesagt, der kürzlich einen Vorschlag gemacht hat Bewertung von 100 Milliarden Dollar (mehr High-Street-Giganten Zara und H&M zusammen), wäre der neueste Sponsor der Show.

Aber in einer wirklich verblüffenden Handlung hat das goldene Kind von ITV eine Partnerschaft mit der Wiederverkaufsseite eBay angekündigt, ein Schritt, bei dem die Teilnehmer von 2022 in nichts als geliebte Kleidung gekleidet sein werden – vom ersten Eingang über Casa Amore und (wenn sie Glück haben) bis ins Finale.

Es ist eine Entscheidung, die viele in der Modebranche sehr erfreut hat – insbesondere die ethische Online-Modebewegung, die mit Plattformen wie Fashion Revolution gewachsen ist, und das Wachstum der 'bewusster Beeinflusser'.

Love Island wurde wegen seiner Werbung für Fast-Fashion-Marken heftig kritisiert. Da Gen Z und Millennials – das Hauptpublikum der Show – sich immer mehr Gedanken darüber machen, was sie tragen und woher es kommt, wählen sie den Planeten vor niedrigen Preisen aus.

Der frühere Inselbewohner Brett Staniland bezeichnete die Show auch wegen ihrer „symbiotischen“ Beziehung zu Fast Fashion. Als Verfechterin nachhaltiger Mode war Staniland der erste Kandidat, der das Angebot von Love Islands für kostenlose Kleidung ablehnte.

„Bevor ich die Villa betrat, wurden mir 500 Pfund angeboten, die ich beim Sponsor der Show ausgeben konnte“, sagte er Modegeschäft. „Als ich Insider war, bekam ich alle drei bis vier Tage Seesäcke voller kostenloser Kleidung, was ich auch ablehnte. Es war überwältigend zu sehen, wie viele Kleidungsstücke einmal getragen und dann weggeworfen wurden.

Dieser öffentliche Pushback hat höchstwahrscheinlich das neue „Love Island“ ermutigt.essen, schlafen, wieder anziehen, wiederholen Haltung.

Während die Teilnehmer in dieser Serie auch ihre eigene Kleidung tragen dürfen, ermutigen die Showrunner sie, geliebte Stücke aus einer exklusiven eBay-Garderobe auszuwählen, die speziell für die Love Island-Villa bereitgestellt wird.

Der ausführende Produzent der Show Mike Spencer kündigte am Donnerstag an: „Als Show streben wir danach, eine umweltfreundlichere Produktion zu sein, wobei wir uns mehr darauf konzentrieren, wie wir dies sichtbar auf der Leinwand zeigen können.“

Die Entscheidung von Love Island kommt zu einer Zeit, in der Fast Fashion immer noch boomt, trotz wachsender Bedenken junger Verbraucher darüber, wie sich ihre Einkaufsgewohnheiten auf den Planeten auswirken.

Shein kassiert weiterhin Millionen, indem sie Kunden mit Prominenten und gezielten Anzeigen, zahlreichen Flash-Verkäufen und einer ständigen Flut von Stilen anlockt, die mit der sich verändernden Modelandschaft Schritt halten – vorbei 2000 neue Stücke werden über einen Zeitraum von durchschnittlich 30 Tagen auf die Website hochgeladen.

Die Dominanz der Fast Fashion kann sich manchmal unüberwindlich anfühlen, da der Reichtum und die allgegenwärtige Online-Präsenz dieser Unternehmen große Teile des Einzelhandelsmarktes prägen.

Aber Jemma Tadd, Leiterin des Modeeinkaufs bei eBay, sagt, dass der Einfluss von Love Island auf die Kaufgewohnheiten genutzt werden kann, um die Wahrnehmung der Verbraucher in Bezug auf Second-Hand-Kleidung zu verändern. Sie sagte dem Guardian letzte Woche:

„Love Island ist ein weltweites Phänomen, niemand kann es leugnen […] es ist eine wirklich aufregende Gelegenheit für uns, das Gespräch über Mode zu verändern. Ich hoffe wirklich, dass dies zu bedeutenden Veränderungen in der Branche führen wird.'

Die Reality-Serie ist dafür bekannt, den Verkauf von Kleidung exponentiell voranzutreiben. Der frühere Sponsor I Saw It First verzeichnete einen Umsatzanstieg von 67 % und einen Anstieg der Instagram-Follower von 254 %, als es 2019 auf Love Island vorgestellt wurde.

Die ehemaligen Kandidatinnen Molly-Mae Hague und Millie Court verkauften regelmäßig Kleidungsstücke, wenn sie sie in der Villa trugen, was beweist, dass Love Island wirklich die Nadel drückt, wenn es um Modetrends geht.

Dieser eBay-Deal wird zweifellos die Art und Weise verändern, wie wir mit geliebter Kleidung umgehen, insbesondere mit der Jahr-2-Trend, eine nostalgische Anspielung auf die Mode der späten 90er und frühen 2000er, hat dazu geführt, dass sich junge Leute an Plattformen wie eBay und Depop wenden, um Second-Hand-Kleidung aufzuarbeiten.

Wir können den Göttern nachhaltiger Mode nur für die Entscheidung von Love Island danken, mit einer Wiederverkaufsplattform zusammenzuarbeiten, anstatt einer Marke wie BooHoo den Raum zu geben, billigere Outfits zu verkaufen. Damit hätte Fast Fashion zweifelsohne eine Chance bekommen, aktuelle Vintage-Trends aufzugreifen, die sie per Definition vor jungen Kunden verschließen.

Es ist ein unglaublich großer Schritt, der dazu beitragen wird, das Stigma zu verringern, das Second-Hand-Kleidung bleibt.

Wer diesen Sommer die Villa betritt, wird schnell zum Blickfang der Nation. Sie dazu zu ermutigen, Outfits zu wiederholen, ist ein starkes Statement, das die Beziehung von Instagram zu Fast Fashion aufhebt, zwei Bereiche, die Love Island zu internationalem Erfolg verholfen haben.

Soziale Medien ermutigen uns ständig, neue Kleidung zu kaufen und polierte, sich ständig verändernde Versionen von uns selbst zu kuratieren. Mit dem Aufstieg des Mode-Influencers ist diese Erzählung nur noch mächtiger geworden.

Wir können nur hoffen, dass die Beziehung von Love Island zu gebrauchter Kleidung über das Finale hinaus anhält. Wer weiß, vielleicht geht der Gewinner eine Partnerschaft mit einer Wiederverkaufsseite ein. Es wäre sicherlich ein bedeutender Schritt, um Fast Fashion endgültig zu verwerfen.

Zugänglichkeit