Da sich immer mehr Frauen mit Endometriose aufgrund mangelnder Unterstützung das Leben nehmen, stellen wir uns die Frage: Warum wird die schwächende Erkrankung nicht mit der nötigen Schwere behandelt?
Krämpfe, Rückenschmerzen und Übelkeit gehören für viele Frauen in dieser Zeit des Monats dazu – bestenfalls eine Unannehmlichkeit und schlimmstenfalls ein Tag im Bett.
Aber für diejenigen mit Endometriose kann eine Periode schwächend sein und blendende Schmerzen verursachen, die zu Blackouts und sogar Unfruchtbarkeit führen können.
Trotz der Tatsache, dass eine von zehn Frauen weltweit davon betroffen ist und die sich nachteilig auf ihr Leben auswirkt, wird die versteckte Erkrankung nur sehr wenig mediale Aufmerksamkeit, fast keine Forschungsförderung erhalten und kann verwirrend sein siebeneinhalb Jahre diagnostizieren.
Warum ist es dann, wenn es so häufig vorkommt, auf einen Mangel an Unterstützung gestoßen, der in einigen Fällen Betroffene in den Selbstmord getrieben hat?
Endometriose ist, wenn die Gebärmutterschleimhaut außerhalb der Gebärmutter und in anderen Teilen des Körpers zu wachsen beginnt. Es breitet sich häufig in der Beckenhöhle auf Eierstöcke, Darm und Blase aus und kann in seltenen Fällen auch Leber, Lunge und Gehirn erreichen.
Obwohl das Gewebe nicht dort ist, wo es sein sollte, reagiert es während des gesamten Menstruationszyklus auf weibliche Hormone, verdickt sich und fällt ab, wie es während einer Periode der Fall wäre.
Dies führt ohne Fluchtweg zu Reizungen, Entzündungen und entsetzlichen Schmerzen bereits bei der kleinsten Bewegung sowie zur Bildung von Narbengewebe, das normalerweise bewegliche innere Organe zusammenbinden kann.
Es ist daher verständlich, dass sich die Frauen mit Symptomen der Erkrankung ohne die ihnen gebührende Aufmerksamkeit allein und überfordert fühlten.
Laut BBC haben von den 13,500 Frauen, die an einer Studie teilnahmen, in der untersucht wurde, wie sich das Leben mit Endometriose auf sie auswirkte, Hälfte der Befragten gaben an, Selbstmordgedanken gehabt zu haben und waren auf verschreibungspflichtige Schmerzmittel angewiesen, um den Tag zu überstehen.
Nach diesen Ergebnissen bereitet sich die britische Regierung nun auf die Einleitung einer Untersuchung des Zustands vor und erkennt schließlich, dass seine physischen und psychischen Auswirkungen wirklich nicht mehr übersehen werden können.
„Diese Zahlen sind eine deutliche Erinnerung daran, dass körperliche und geistige Gesundheit nicht getrennt zu spüren sind, die Gesundheitsdienste jedoch noch zu oft nicht beide gleichzeitig behandeln können“, sagt Sarah Hughes, Geschäftsführerin des Center for Mental Health.
Obwohl dies in der Tat ein Schritt in die richtige Richtung ist, um dieses Problem anzugehen, was sagt das inhärente Fehlen jeglicher früherer Maßnahmen über die Einstellung der Gesellschaft zur Gesundheit von Frauen aus?
Eigentlich sehr viel. Neben der Tatsache, dass es im Internet kaum Informationen über Endometriose gibt, beweist die Tatsache, dass gerade erst etwas dagegen unternommen wird, dass die Gesundheit von Frauen einfach nicht so ernst genommen wird wie die von Männern.
Da es sich um eines der häufigsten gynäkologischen Probleme im Vereinigten Königreich handelt, müssen wir uns fragen, warum es nicht als Priorität angesehen wird, genauso wie andere Krankheiten zu behandeln, die entweder beide Geschlechter oder nur Männer betreffen. Und warum sind es oft Frauen, die am stärksten betroffen sind, wenn Regierungen die Aufgabe haben, zu entscheiden, welche Kürzungen sie vornehmen.
„Als ich zu meinem Hausarzt ging, wurde mir gesagt, dass der Gynäkologendienst aus Krankenhäusern und Kliniken herausgenommen wurde. Wir haben auf der ganzen Linie so viele schädliche Entscheidungen wie diese erlebt, eine weitere enorme Abwertung der Gesundheit von Frauen“, sagt Mattie Lacey-Davidson, die seit über einem Jahrzehnt an Endometriose leidet.
Männer standen traditionell an vorderster Front bei der Entscheidungsfindung darüber, welche Bedingungen finanziert werden sollten, und wurden häufig Frauen vorgezogen, um neue Medikamente oder Behandlungen zu testen, da weibliche Körper unter diesen Umständen nicht als „Standard“ angesehen werden.
Folglich wurden nur äußerst geringe Forschungsinvestitionen in die Bekämpfung der Endometriose getätigt, und dies muss dringend geändert werden, um die Diagnosezeit zu verkürzen und wirksame Behandlungen zu entwickeln.
„Allzu oft wird Frauen gesagt, ihre Schmerzen seien „normal“ oder „im Kopf“, sagt Emma Cox, CEO von Endometriosis UK. "Da es sich um einen versteckten Zustand handelt, kann es für diejenigen mit der Krankheit schwierig sein, andere dazu zu bringen, das Ausmaß der Schmerzen, unter denen sie leiden, zu verstehen oder zu glauben."
Der „Gender Pain Gap“ ist hier offensichtlich. Dies bezieht sich auf die Ablehnung von Bedingungen von Frauen allein aufgrund ihres Geschlechts, die aus einer kulturellen und institutionellen Zurückhaltung resultieren, Vorurteile zu überwinden, die Frauen zu Überreaktionen neigen.
Innerhalb der Ärzteschaft hat die Marginalisierung von Frauen dazu geführt, dass unzählige Patientinnen abgewiesen und aufgefordert wurden, sich nicht mehr zu beschweren, insbesondere diejenigen mit einer Vorgeschichte von „Hysterie“ (ein veralteter Begriff mit enorm sexistischen Konnotationen).