Der besorgniserregendste Trend in der Gesundheitsforschung für Frauen ist der Mangel daran.
Frauen (hier definiert sowohl als Frauen, die sich als Menschen identifizieren, als auch Menschen mit Gebärmutter) fanden es immer viel schwieriger als Männer, ihren Körper im medizinischen Bereich definieren zu lassen. Angesichts der Tatsache, dass Geschichten aufgezeichnet und Umstände von Männern diktiert werden, ist es nicht verwunderlich, dass das Weibliche in unserer Selbstdefinition als Spezies „anders“ ist – bis an die Grenzen der Erfahrung – aber dieses Gefühl der Entfremdung ist besonders weit verbreitet, wenn es um unsere Physiognomie geht .
Der weibliche Körper wird seit langem von Künstlern, Schriftstellern, Theologen und Wissenschaftlern gleichermaßen bewundert und gefürchtet. Für die gesamte aufgezeichnete Geschichte wurden wir als grenzenlos, apokryph, exzessiv und sündig angesehen; fähig zu göttlichen Akten unbefleckter Empfängnis sowie wild und unzähmbar; verbunden mit dem Mond und der Flut, blutend und überfließend und verführerisch.
Obwohl Frauen ihre Menstruation haben, bevor der Homo sapiens als Spezies vollständig entwickelt war, dauerte es bis zum 19th Jahrhundert dass Wissenschaftler Perioden mit dem Eisprung in Verbindung brachten. Alte Gesellschaften verbanden Zeiten mit Hexerei und postulierten, dass das Blut Hagelschauer stoppen, Ernteerträge töten und Lepra heilen könnte, wenn sie überhaupt über die Menstruation schrieben. So spät wie die 1920er-Jahre, Mediziner glaubten, dass Perioden die Emotionen und Temperamente von Frauen regulierten, und waren physiologisch von ihnen getrennt.
Erzählungen wie diese stellen die weibliche Form auf ein Podest, wo sie bewundert, für ihre geheimnisvollen Eigenschaften verdächtigt und im Schatten der Unwissenheit gehalten werden kann. Jahrhunderte später ist die liminale Natur des weiblichen Körpers so tief verwurzelt, dass wir sie selbst heute noch nicht wissenschaftlich erfassen können.
Viele frauenspezifische Erkrankungen, wie Endometriose, polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS), prämenstruelle dysphorische Störung (PMDD) und Vaginismus, sind erbärmlich wenig erforscht, ihre Ursachen und Behandlungen sind unbekannt. Frauen werden sowohl von Ärzten als auch von Ärztinnen ständig fehldiagnostiziert und misshandelt, und der fehlende Wunsch, diesen Trend einzudämmen, ist ein weiteres Zeichen für das Tabu rund um den weiblichen Körper.
Der Gender Health Care Gap ist sowohl ein nationales als auch ein internationales Thema – während die Gesundheitsversorgung lokal verwaltet wird, wird medizinische Forschung global betrieben. Das Problem ist von Natur aus ein Diskursproblem: Da weibliche Themen weiterhin unter den Teppich gekehrt werden, werden unbewusste Vorurteile weiterhin Teil der medizinischen Ausbildung und Praxis sein.
Also, wenn Reden und aktives Bewusstsein das Heilmittel sind, lassen Sie uns diskutieren.
Mädchen unterbrochen
In Das zweite Geschlecht, fasst Simone de Beauvoir die vielleicht beste Zusammenfassung der Wurzeln des Sexismus zusammen, die ich je gelesen habe: „Die Darstellung der Welt ist wie die Welt selbst das Werk von Männern; sie beschreiben es aus ihrer eigenen Sicht, die sie mit absoluter Wahrheit verwechseln.'
Dies ist völlig richtig, wenn es um die medizinische Wissenschaft geht. Um zu verstehen, wie der männliche Körper zur Standardkonstruktion des Menschen wurde, müssen wir auf die 15 . zurückgehenth und 16th Jahrhunderte, als die Biologie erstmals sinnvoll auf den Menschen angewendet wurde. Ärzte früher Grabräuber beschäftigen um Kadaver auszugraben oder sie zum Sezieren vom Galgen zu stehlen. Die mitgebrachten Leichen bildeten die Grundlage für die frühesten Erkenntnisse darüber, wie wir uns bewegen, bluten, Nahrung verdauen, denken und fühlen; und da weibliche hormonelle Schwankungen als zu abweichend angesehen wurden, um konsistente Berechnungen anzustellen, waren sie natürlich immer männlich. Männlichkeit wurde zum Modell, nach dem Medikamente entwickelt und ihre Auswirkungen auf Menschen untersucht wurden.
Jahrhunderte später, und diese Männlichkeit scheint immer noch die Industriestandard. Von männlichen Körpern zu lernen ist heute häufig die Vorgabe in klinischen Studien, bei denen die Probanden überwiegend Männer sind – selbst die Standard-Labormäuse sind männlich. Der Medizinische Forschungsrat (MRC), das die medizinische Forschung im Vereinigten Königreich finanziert und koordiniert, hat angegeben dass sie noch Leitlinien zum Studiendesign in Bezug auf das Geschlecht oder das Geschlecht der Teilnehmer erstellen müssen.
Dies ist für Frauen, die auf eine angemessene medizinische Versorgung hoffen, unglaublich restriktiv, da die einzigen Optionen, die uns zur Verfügung stehen, funktionelles Potluck sind.
Die Palette der Heilmittel, die im Laufe der Geschichte willkürlich gegen kranke Frauen geworfen wurden, liest sich wie eine Ratgeberkolumne von Doktor Seuss. Ihnen wurde gesagt, Kröten schlucken um starke Menstruation zu lindern, hatte Hanf und Mais zwangen ihre Vagina, um die Wehen einzuleiten, und sagte, sie sollten früh heiraten und Kinder gebären, damit ihr Mutterleibdachte von den alten Griechen, um einen eigenen Geist zu haben) lösen sich und gleiten frei um ihren Körper.
'Hysteria “ war eine gängige medizinische Diagnose für Frauen, die alle möglichen Symptome aufwiesen, von Kurzatmigkeit über Ohnmacht, Schlaflosigkeit bis hin zu Flüssigkeitsretention. Es war sowohl ein Sammelbegriff für Ärzte als auch eine Form der sozialen Kontrolle: Ein schlimmer Fall von Hysterie wurde Frauen zugeschrieben, die außerehelichen Sex hatten, eine Anziehungskraft zum gleichen Geschlecht zeigten oder gegen eine der unzähligen patriarchalen Gesellschaftsformen verstießen Sitten der Zeit.
Obwohl „Hysterie“ keine legitime medizinische Diagnose mehr ist, gibt es viele Jahrhunderte später immer noch einen besorgniserregenden Trend der Massenentwertung, wenn es um Frauen und das Gesundheitssystem geht. Forschung hat herausgefunden, dass Frauen sowohl emotional volatiler sind als auch eine höhere Schmerzschwelle haben als Männer. Dies bedeutet, dass ihre Schmerzen von Ärzten weitaus häufiger als „emotional“, „psychogen“ und „nicht real“ gemeldet werden, so ein wegweisendes 2001 Studie.
Ohmygods betrachten den absoluten Zustand dieser Frauenfeindlichkeit! 😆
Habe ständige innere Blutungen von #Endometriose für 25 Jahre, die kein Arzt, kein Medikament oder eine Operation heilen kann und dann mit "es falsch machen" zurückkommen, wenn Sie wissenschaftliche Fakten verstanden haben, Kleiner https://t.co/JRlJuspDAF
– Fräulein Lucy #TheBigSnip40 (@TheCurlyLucy) 1. September 2020
Tatsächlich ist der Körper von Frauen von Natur aus mit Schmerzen verbunden – Geburt, PMS, Wechseljahre – und die Art dieses Schmerzes wurde immer als vage angesehen, abgetan mit dem Sprichwort, dass es von Natur aus weh tut, eine Frau zu sein. Dieselbe Studie aus dem Jahr 2001 ergab auch, dass Männer bei Schmerzen eher Schmerzmittel erhalten, während Frauen eher Beruhigungsmittel oder Antidepressiva erhalten.
Dieser Mangel an Fähigkeit oder sogar Wunsch, Frauen beim Wort zu nehmen, führt vorhersehbar zu hohen Raten von Fehldiagnosen und verzögerter Versorgung. EIN Studie Die von der British Heart Foundation finanzierte Studie ergab, dass Frauen, die einen Herzinfarkt erleiden, nur halb so häufig wie Männer die empfohlene medizinische Behandlung bei Herz-Kreislauf-Problemen erhalten – zum Beispiel wurden nur 15 % der weiblichen Patienten nach einem Herzinfarkt mit einem Stent versorgt, verglichen mit 34 % der Männer. Das folgt anderen neuere Forschungen vom BHF, das herausfand, dass über 8,000 Frauen in England und Wales an falsch diagnostizierten oder unbehandelten Herzinfarkten gestorben waren, die sie über einen Zeitraum von zehn Jahren zu melden versucht hatten.
In so unterschiedlichen Bereichen wie Hirntumor, chronische Schmerzen und Demenz können Frauen bis zu sieben Mal länger brauchen als männliche Patienten, um eine Diagnose zu erhalten. "Die geschlechtsspezifische Kluft im Gesundheitsbereich wird dadurch genährt, dass Frauen als überemotional wahrgenommen werden und das Ausmaß ihrer Schmerzen und Leiden übertreiben." sagt Frauengesundheitsspezialistin Dr. Larisa Corda. "In Wirklichkeit berichten viele Frauen zu wenig über Symptome ... Wenn sie bei einem Arztbesuch nicht ernst genommen werden, verbreitet dies die Vorstellung, dass das, was sie durchmachen, nicht ernst ist, was massive Auswirkungen haben kann."