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Das Gender Health Gap: Warum Frauenkörper kein medizinisches Mysterium sein sollten

Der besorgniserregendste Trend in der Gesundheitsforschung für Frauen ist der Mangel daran.

Frauen (hier definiert sowohl als Frauen, die sich als Menschen identifizieren, als auch Menschen mit Gebärmutter) fanden es immer viel schwieriger als Männer, ihren Körper im medizinischen Bereich definieren zu lassen. Angesichts der Tatsache, dass Geschichten aufgezeichnet und Umstände von Männern diktiert werden, ist es nicht verwunderlich, dass das Weibliche in unserer Selbstdefinition als Spezies „anders“ ist – bis an die Grenzen der Erfahrung – aber dieses Gefühl der Entfremdung ist besonders weit verbreitet, wenn es um unsere Physiognomie geht .

Der weibliche Körper wird seit langem von Künstlern, Schriftstellern, Theologen und Wissenschaftlern gleichermaßen bewundert und gefürchtet. Für die gesamte aufgezeichnete Geschichte wurden wir als grenzenlos, apokryph, exzessiv und sündig angesehen; fähig zu göttlichen Akten unbefleckter Empfängnis sowie wild und unzähmbar; verbunden mit dem Mond und der Flut, blutend und überfließend und verführerisch.

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Obwohl Frauen ihre Menstruation haben, bevor der Homo sapiens als Spezies vollständig entwickelt war, dauerte es bis zum 19th Jahrhundert dass Wissenschaftler Perioden mit dem Eisprung in Verbindung brachten. Alte Gesellschaften verbanden Zeiten mit Hexerei und postulierten, dass das Blut Hagelschauer stoppen, Ernteerträge töten und Lepra heilen könnte, wenn sie überhaupt über die Menstruation schrieben. So spät wie die 1920er-Jahre, Mediziner glaubten, dass Perioden die Emotionen und Temperamente von Frauen regulierten, und waren physiologisch von ihnen getrennt.

Erzählungen wie diese stellen die weibliche Form auf ein Podest, wo sie bewundert, für ihre geheimnisvollen Eigenschaften verdächtigt und im Schatten der Unwissenheit gehalten werden kann. Jahrhunderte später ist die liminale Natur des weiblichen Körpers so tief verwurzelt, dass wir sie selbst heute noch nicht wissenschaftlich erfassen können.

Viele frauenspezifische Erkrankungen, wie Endometriose, polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS), prämenstruelle dysphorische Störung (PMDD) und Vaginismus, sind erbärmlich wenig erforscht, ihre Ursachen und Behandlungen sind unbekannt. Frauen werden sowohl von Ärzten als auch von Ärztinnen ständig fehldiagnostiziert und misshandelt, und der fehlende Wunsch, diesen Trend einzudämmen, ist ein weiteres Zeichen für das Tabu rund um den weiblichen Körper.

Der Gender Health Care Gap ist sowohl ein nationales als auch ein internationales Thema – während die Gesundheitsversorgung lokal verwaltet wird, wird medizinische Forschung global betrieben. Das Problem ist von Natur aus ein Diskursproblem: Da weibliche Themen weiterhin unter den Teppich gekehrt werden, werden unbewusste Vorurteile weiterhin Teil der medizinischen Ausbildung und Praxis sein.

Also, wenn Reden und aktives Bewusstsein das Heilmittel sind, lassen Sie uns diskutieren.


Mädchen unterbrochen

In Das zweite Geschlecht, fasst Simone de Beauvoir die vielleicht beste Zusammenfassung der Wurzeln des Sexismus zusammen, die ich je gelesen habe: „Die Darstellung der Welt ist wie die Welt selbst das Werk von Männern; sie beschreiben es aus ihrer eigenen Sicht, die sie mit absoluter Wahrheit verwechseln.'

Dies ist völlig richtig, wenn es um die medizinische Wissenschaft geht. Um zu verstehen, wie der männliche Körper zur Standardkonstruktion des Menschen wurde, müssen wir auf die 15 . zurückgehenth und 16th Jahrhunderte, als die Biologie erstmals sinnvoll auf den Menschen angewendet wurde. Ärzte früher Grabräuber beschäftigen um Kadaver auszugraben oder sie zum Sezieren vom Galgen zu stehlen. Die mitgebrachten Leichen bildeten die Grundlage für die frühesten Erkenntnisse darüber, wie wir uns bewegen, bluten, Nahrung verdauen, denken und fühlen; und da weibliche hormonelle Schwankungen als zu abweichend angesehen wurden, um konsistente Berechnungen anzustellen, waren sie natürlich immer männlich. Männlichkeit wurde zum Modell, nach dem Medikamente entwickelt und ihre Auswirkungen auf Menschen untersucht wurden.

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Jahrhunderte später, und diese Männlichkeit scheint immer noch die Industriestandard. Von männlichen Körpern zu lernen ist heute häufig die Vorgabe in klinischen Studien, bei denen die Probanden überwiegend Männer sind – selbst die Standard-Labormäuse sind männlich. Der Medizinische Forschungsrat (MRC), das die medizinische Forschung im Vereinigten Königreich finanziert und koordiniert, hat angegeben dass sie noch Leitlinien zum Studiendesign in Bezug auf das Geschlecht oder das Geschlecht der Teilnehmer erstellen müssen.

Dies ist für Frauen, die auf eine angemessene medizinische Versorgung hoffen, unglaublich restriktiv, da die einzigen Optionen, die uns zur Verfügung stehen, funktionelles Potluck sind.

Die Palette der Heilmittel, die im Laufe der Geschichte willkürlich gegen kranke Frauen geworfen wurden, liest sich wie eine Ratgeberkolumne von Doktor Seuss. Ihnen wurde gesagt, Kröten schlucken um starke Menstruation zu lindern, hatte Hanf und Mais zwangen ihre Vagina, um die Wehen einzuleiten, und sagte, sie sollten früh heiraten und Kinder gebären, damit ihr Mutterleibdachte von den alten Griechen, um einen eigenen Geist zu haben) lösen sich und gleiten frei um ihren Körper.

'Hysteria “ war eine gängige medizinische Diagnose für Frauen, die alle möglichen Symptome aufwiesen, von Kurzatmigkeit über Ohnmacht, Schlaflosigkeit bis hin zu Flüssigkeitsretention. Es war sowohl ein Sammelbegriff für Ärzte als auch eine Form der sozialen Kontrolle: Ein schlimmer Fall von Hysterie wurde Frauen zugeschrieben, die außerehelichen Sex hatten, eine Anziehungskraft zum gleichen Geschlecht zeigten oder gegen eine der unzähligen patriarchalen Gesellschaftsformen verstießen Sitten der Zeit.

Obwohl „Hysterie“ keine legitime medizinische Diagnose mehr ist, gibt es viele Jahrhunderte später immer noch einen besorgniserregenden Trend der Massenentwertung, wenn es um Frauen und das Gesundheitssystem geht. Forschung hat herausgefunden, dass Frauen sowohl emotional volatiler sind als auch eine höhere Schmerzschwelle haben als Männer. Dies bedeutet, dass ihre Schmerzen von Ärzten weitaus häufiger als „emotional“, „psychogen“ und „nicht real“ gemeldet werden, so ein wegweisendes 2001 Studie.

Tatsächlich ist der Körper von Frauen von Natur aus mit Schmerzen verbunden – Geburt, PMS, Wechseljahre – und die Art dieses Schmerzes wurde immer als vage angesehen, abgetan mit dem Sprichwort, dass es von Natur aus weh tut, eine Frau zu sein. Dieselbe Studie aus dem Jahr 2001 ergab auch, dass Männer bei Schmerzen eher Schmerzmittel erhalten, während Frauen eher Beruhigungsmittel oder Antidepressiva erhalten.

Dieser Mangel an Fähigkeit oder sogar Wunsch, Frauen beim Wort zu nehmen, führt vorhersehbar zu hohen Raten von Fehldiagnosen und verzögerter Versorgung. EIN Studie Die von der British Heart Foundation finanzierte Studie ergab, dass Frauen, die einen Herzinfarkt erleiden, nur halb so häufig wie Männer die empfohlene medizinische Behandlung bei Herz-Kreislauf-Problemen erhalten – zum Beispiel wurden nur 15 % der weiblichen Patienten nach einem Herzinfarkt mit einem Stent versorgt, verglichen mit 34 % der Männer. Das folgt anderen neuere Forschungen vom BHF, das herausfand, dass über 8,000 Frauen in England und Wales an falsch diagnostizierten oder unbehandelten Herzinfarkten gestorben waren, die sie über einen Zeitraum von zehn Jahren zu melden versucht hatten.

In so unterschiedlichen Bereichen wie Hirntumor, chronische Schmerzen und Demenz können Frauen bis zu sieben Mal länger brauchen als männliche Patienten, um eine Diagnose zu erhalten. "Die geschlechtsspezifische Kluft im Gesundheitsbereich wird dadurch genährt, dass Frauen als überemotional wahrgenommen werden und das Ausmaß ihrer Schmerzen und Leiden übertreiben." sagt Frauengesundheitsspezialistin Dr. Larisa Corda. "In Wirklichkeit berichten viele Frauen zu wenig über Symptome ... Wenn sie bei einem Arztbesuch nicht ernst genommen werden, verbreitet dies die Vorstellung, dass das, was sie durchmachen, nicht ernst ist, was massive Auswirkungen haben kann."

Wenn Frauen in der Allgemeinmedizin den Kampf verlieren, sind wir im Bereich der frauenspezifischen Erkrankungen noch lahmgelegt. Endometriose, eine schmerzhafte, krebsähnliche Erkrankung, die dazu führt, dass Zellen um die Gebärmutter herum zufällig wachsen und jede zehnte Frau betrifft, ist dies genauso. ein Geheimnis an Ärzte heute als der Tag, an dem es entdeckt wurde. Über die Grenze, weniger als 2.5% der öffentlich finanzierten Forschung widmet sich ausschließlich der weiblichen reproduktiven Gesundheit, obwohl laut Public Health England ein Drittel der Frauen im Laufe ihres Lebens unter schweren reproduktiven Gesundheitsproblemen leiden wird. Da war fünf Mal der Umfang der Forschung zur männlichen erektilen Dysfunktion, von der 19 % der Männer betroffen sind, als zum prämenstruellen Syndrom, von dem 90 % der Frauen betroffen sind.

Wie Gender Bias in der Medizin und fehlende Forschung zur Frauengesundheit zu einem Wissensmangel bei Hausärzten führen, ist Thema der allererster Bericht veröffentlicht von der All-Party Parliamentary Group on Women's Health im Vereinigten Königreich (Frauengesundheit APPG). In einer Umfrage unter über 2,600 Frauen mit Endometriose und Myomen stellte die APPG fest, dass 42 % der Frauen der Meinung waren, dass ihre Fälle während der Behandlung nicht mit Würde und Respekt behandelt wurden, 62 % waren mit den Informationen, die sie über Behandlungsmöglichkeiten erhielten, nicht zufrieden und Fast 50 % wurden nicht über die kurz- oder langfristigen Nebenwirkungen dieser Optionen informiert.

Graben Sie noch tiefer und Sie werden weitere Ungleichgewichte finden: Schwarze Frauen in Großbritannien sind fünf Mal häufiger als weiße Frauen bei der Geburt sterben, sind LGBT+-Menschen eher körperliche und psychische Gesundheitsprobleme haben als ihre heterosexuellen Kollegen, und es gibt fast Nein Derzeit laufen Forschungsarbeiten darüber, wie sich medizinische Behandlungen auf Trans-Körper auswirken.

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All dies ist wichtig und von großer Bedeutung. Ärzte können Patienten nicht helfen, wenn sie nicht über genügend Informationen verfügen, und ohne eine richtige Diagnose können Patienten keine fundierten Entscheidungen über ihre Gesundheit treffen. Zurück nach Beauvoir und Der Zweite Sex: „Der Körper ist kein Ding, er ist eine Situation: er ist unser Zugang zur Welt und unsere Skizze unseres Projekts“.

Verstrickt in unser körperliches Selbst sind unsere Körper die Art und Weise, wie wir mit der Welt interagieren und sie phänomenologisch erleben; Darüber hinaus verinnerlichen wir unsere Sicht auf uns selbst typischerweise unter den Blicken anderer. Das Projekt des Feminismus besteht darin, die Weiblichkeit und das körperliche Selbst der Frau vom dominierenden Blick eines anderen zu lösen, aber dies kann nicht erreicht werden, wenn jedes Mal, wenn ein weiblicher Körper zusammenbricht, dieser unter der männlichen Aufsicht beurteilt und geheilt werden muss.


Suche nach Heilung

Neurowissenschaftler gefunden haben diese unbewusste Voreingenommenheit ist in uns von klein auf tief verwurzelt. Und wie alles andere wird auch die medizinische Ausbildung so gelehrt, dass bereits bestehende Vorurteile bestätigt werden, unabhängig vom Geschlecht des Auszubildenden.

Wie Dr. Natalie Ashburner, eine Assistenzärztin für Psychiatrie und Mitglied der britischen Ärztevereinigung, sagte Cosmopolitan, 'in der medizinischen Fakultät gibt es viel zu lernen, so oft wird uns beigebracht, Muster zu erkennen; Dinge, die üblich sind. Ich denke, dies kann dazu führen, dass bestimmte Gruppen bei der Behandlung nicht erkannt werden.'

Unser Gehirn neigt dazu, Menschen aus kognitiven Gründen in Gruppen zu gruppieren, damit wir Informationen schneller verarbeiten können. Dies ist im Großen und Ganzen ein nützliches evolutionäres Werkzeug, kann aber in etwas so Nuancen wie der Medizin zu einer zerstörerischen Kraft werden. Wenn die Symptome eines Patienten nicht dem erwarteten Muster entsprechen, das auf Daten aus bereits geschlechtsspezifischen Studien basiert, sinken die Chancen, dass ein Gesundheitszustand erkannt wird. Kombinieren Sie dieses Vereinfachungspotenzial mit typischerweise überlasteten Gesundheitsdiensten, und akademische Minderheiten wie Frauen und Farbige können leicht in den falschen Topf gespült werden.

Es gibt diejenigen, die Medizintechnik oft als die nächste Grenze in der Patientenbehandlung und als Antwort auf das Vorurteilsproblem der Menschheit bezeichnen. Theoretisch könnte KI die Gesundheitsdienste entlasten und gleiche Wettbewerbsbedingungen bei Diagnostik und Behandlung schaffen. Und KI-integrierte Gesundheitssysteme könnten viele der Fallstricke einer fehlbaren, voreingenommenen Menschheit vermeiden.

Aber leider einer von Die besten Beispiele aus dem Jahr 2019 eines medizinischen Dienstes, der scheinbar fundierte Schlussfolgerungen aus verzerrten Datensätzen extrapoliert (die letztendlich zu verzerrten und damit falschen Schlussfolgerungen führen) aus einem Algorithmus stammt. Es wurde entdeckt, dass die Gesundheits-App Babylon Männern und Frauen sehr unterschiedliche medizinische Ratschläge zu Brustschmerzen gibt. Das System hatte einem 60-jährigen männlichen Raucher, der über plötzliche Brustschmerzen und Übelkeit berichtete, geraten, mit Verdacht auf einen Herzinfarkt in die Notaufnahme zu gehen. Einer Frau, die genau die gleichen Informationen eingab, wurde jedoch mitgeteilt, dass sie wahrscheinlich eine Panikattacke hatte.

Frauen sind 50% sterben häufiger an einem Herzinfarkt als Männer.

Babylon hat Berechnungen basierend auf männerzentrierten Studien angestellt, und die Chancen stehen gut, dass es von einer Gruppe von Männern erstellt wurde – immerhin Männer Konto für 76% der Menschen, die derzeit in MINT-Bereichen arbeiten. Daher stieß die KI auf das gleiche Problem, das alle nicht-menschlichen Intelligenzen unweigerlich haben müssen: Sie kann nur das ausgeben, was wir eingeben, und wenn wir nur unsere Voreingenommenheit eingeben können, werden wir die Voreingenommenheit zurückbekommen.


Nicht heilig, aber profan

Im Großen und Ganzen sind Ärzte mitfühlende Menschen, die ihr Fachgebiet aus dem Wunsch heraus betraten, anderen zu helfen. Aber selbst der egalitärste Arzt arbeitet in einem Feld, das um männliche Körper konstruiert wurde. Medizin ist von Natur aus eine starre Praxis – Sie müssen einen stabilen Rahmen von Regeln und Vorschriften aufbauen, wenn das Leben von Menschen auf dem Spiel steht – aber die Struktur, die wir am Ende haben, beherbergt nur eine bestimmte Gruppe von Menschen.

Die syrische Künstlerin feiert Frauenkörper I MILLEMIL

Im Jahr 2020 sind wir weit über soziale Ungerechtigkeiten gesprochen, aber das Gesundheitswesen hinkt hinterher. "Wir haben erst in den letzten zehn Jahren begonnen, uns mit diesen geschlechtsspezifischen Unterschieden auseinanderzusetzen", sagt Dr. Sanne Peters, wissenschaftliche Mitarbeiterin für Epidemiologie am George Institute der Universität Oxford, die derzeit Unstimmigkeiten zwischen dem Zugang von Männern und Frauen zur Behandlung von Herzerkrankungen erforscht. „Es gibt also ein Problem in Bezug auf das Bewusstsein, dass sie ein Problem sind, und auch in Bezug auf unser Wissen darüber, was sie verursacht – sei es auf biologische Faktoren zurückzuführen, die Frauen einem höheren Risiko aussetzen, oder auf Behandlungslücken, die durch Voreingenommenheit.'

Wir stehen erst am Anfang des Prozesses, die Daten zu sammeln, die erforderlich sind, damit sich die Situation auf systemischer Ebene ändert. Femtech, ein schnell wachsender Sektor, der Apps zur Periodenverfolgung umfasst, spielt eine Rolle bei der Erfassung von frauenzentrierten Daten, die das Verständnis der Gesundheitsbranche für Frauenkrankheiten allmählich verbessern.

Um die oft unbewussten Vorurteile bei der Arbeit zu ändern, wenn wir unseren Hausarzt aufsuchen oder einen Termin beim Facharzt betreten, ist jedoch auf Schulungsebene mehr Anstrengung und Bewusstsein erforderlich. „Medizinische Frauenfeindlichkeit ist bekannter denn je, aber ihre Bekämpfung muss von Beginn der ärztlichen Laufbahn an Priorität haben“, sagt Peters. "Es beginnt damit, Frauen zuzuhören, nicht davon auszugehen, dass sie hysterisch sind."

Sicherlich gibt es Zeiten, in denen Ihr Arzt Recht hat – es is nur Stress. Aber selbst die angeblich hohen Stress- und Angstraten bei Frauen könnten auf jahrhundertelange Zwangsverwechslungen mit unserem eigenen Körper zurückgeführt werden. Den Frauen wurde beigebracht, sich selbst als Gefäße zu erkennen, die zugleich zu körperlich und zu emotional sind, aber noch nie zuvor nur als Fleisch und Blut; irdische Objekte, die genau wie unsere männlichen Kollegen abgestimmt werden müssen. Strukturell müssen Frauen neu verkörpert werden.

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