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Warum sprechen wir nicht von Binge-Eating-Störung?

BED betrifft dreimal so viele Menschen wie Anorexie und Bulimie zusammen, aber trotz ihrer Verbreitung ist die Erforschung und das Bewusstsein für die Erkrankung nach wie vor begrenzt.

In unserer von Bildern besessenen Welt ist die Tatsache, dass so viele Menschen an einer Essstörung leiden, plausibel und traurig.

Trotz Body-Positivity-Bewegungen und Forderungen nach Social-Media-Plattformen, um toxische Trends besser zu regulieren, nimmt die Zahl der Menschen täglich zu, die mit einer „krankhaften Beschäftigung mit Lebensmitteln“ zu kämpfen haben.

Aktuell steht die Figur bei neun Prozent der gesamten Bevölkerung.

Natürlich, da die Höhe von Heroin-Chic, sind wir viel rücksichtsvoller gegenüber den Betroffenen geworden und unser Verständnis, wie wir sie unterstützen können, hat sich verzehnfacht.

Inmitten unserer Entschlossenheit, die Fixierung auf Skinny-Anbetung abzulehnen, die zu Wellen von Anorexie, Bulimie und anderen restriktiven Verhaltensweisen geführt hat, gibt es jedoch eine Bedingung, die unter dem Radar gerutscht zu sein scheint.

Binge-Eating-Störung oder BED ist definiert als jemand mit wiederkehrenden und anhaltenden Episoden, bei denen große Mengen über kurze Zeiträume konsumiert werden.

Ist es Binge Eating Disorder (BED) oder stecken Sie in einem Teufelskreis? - MEDA - Multi-Service Eating Disorders Association

Es kann die Form annehmen, dass Sie viel schneller als gewöhnlich essen, essen, bis Sie sich unangenehm satt fühlen, große Mengen essen, wenn Sie nicht körperlich hungrig sind, aus Verlegenheit allein essen und/oder sich danach von sich selbst angewidert fühlen.

Doch obwohl es ist unglaublich häufig und beeinflusst dreimal die Anzahl der Menschen als Anorexie und Bulimie zusammen (eine Studie aus dem Jahr 2017 ergab, dass BED 22 % der Fälle von Essstörungen ausmachte, wobei Anorexie 8 % und Bulimie 19 % ausmachten), Forschung und Bewusstsein bleiben auffallend begrenzt.

Denn Bingeing ist eine grundlegend falsch interpretierte Handlung.

Kulturell wird es als Mangel an Willenskraft angesehen und aufgrund des vorherrschenden Gewichtsstigmas oft fälschlicherweise mit übergewichtigen Menschen in Verbindung gebracht.

Aber Schlagen klärt auf seiner Website: „BETT bedeutet nicht, große Portionen zu essen, noch sind Menschen, die darunter leiden, nur „übermäßig“ – Essattacken sind weit davon entfernt, angenehm zu sein, sie sind sehr belastend und beinhalten oft eine viel größere Menge an Essen, als jemand essen möchte.

„Menschen können es schwierig finden, während eines Binge aufzuhören, selbst wenn sie es wollen. Einige Menschen mit Binge-Eating-Störung haben beschrieben, dass sie sich während eines Essanfalls von dem abgekoppelt fühlen, was sie gerade tun, oder sogar Schwierigkeiten haben, sich daran zu erinnern, was sie danach gegessen haben.“

Im Kern ist BED durch die emotionale Belastung und das Gefühl mangelnder Kontrolle gekennzeichnet, die es antreiben, durch die Schuldgefühle im Zusammenhang mit Essattacken und durch das Fehlen kompensierender Gewohnheiten wie der Entleerung, so dass Episoden in Zyklen auftreten und wochenlang andauern können .

Menschen mit BED benutzen Essen als Waffe, um intensive Gefühle zu bekämpfen, die sie nicht ertragen können, und sind in einem Muster des Selbsthasses gefangen, das unser Versäumnis, die Essstörung als gleichwertig mit denen zu erkennen, die wir bereits ernst nehmen, nicht ändert in Anspruch nehmen.

Eindeutig ein psychisches Gesundheitsproblem und ein Symptom für etwas wesentlich Komplexeres als einfach „zu viel essen“, BED wurde erst 2013 als solches anerkannt.

Aus diesem Grund, abgesehen von unserer Weigerung, uns von Ideen der Gier und der Unfähigkeit, Essen zu widerstehen, abzuwenden, sind nur sehr wenige bereit, offen zuzugeben, dass sie ein Problem haben, und beginnen, die Hilfe zu suchen, die sie brauchen.

Unsere oberflächliche Wahrnehmung von Essstörungen konzentriert sich auf Schlankheit und Perfektionismus. Das bedeutet, dass wir einen Zustand ignorieren, der fälschlicherweise als Folge von Schwäche angesehen wird.

„Es gibt diese Idee, dass wir alle Selbstbeherrschung haben sollten, und so oft wurden Menschen mit BED einfach als gierig abgestempelt, und das ist überhaupt nicht der Fall“, sagt der Leiter der klinischen Ausbildung bei Beat Jess Griffiths, der betont, wie wichtig es ist, diese Unterscheidungen zu beachten.

Die Zahlen und Fakten zeigen das Ausmaß der Binge-Eating-Störung | Aktion psychische Gesundheit

„Menschen mit BED werden sich auf alles einlassen, es ist kein Prozess, den sie unbedingt genießen. Es ist ziemlich strafend.'

Fettphobie und unsere Verwirrung darüber, was BED tatsächlich beinhaltet, ist jedoch nicht allein schuld daran, dass sich Menschen, die damit rechnen, so entfremdet fühlen.

In einer medizinische Einstellung, schädliche Klischees sind weit verbreitet, und diejenigen, die genug Mut haben, überhaupt mit einem Fachmann zu sprechen (was angesichts des Kontexts entmutigend ist), landen häufig damit, dass ihr Schmerz entkräftet und/oder abgetan wird, der in die völlig falsche Richtung weist.

„So oft, wenn Menschen versuchen, mit einem Arzt über eine Binge-Eating-Störung zu sprechen, wird ihnen geraten, abzunehmen“, fügt Jess hinzu.

"Wir hören von Menschen, dass es nach einer negativen Begegnung mit einem Gesundheitsexperten so lange dauert, bis zu Jahren, bis sie wiederkommen und um Hilfe bitten."

Sie erklärt, dass die Stärkung des Glaubens, dass wir um jeden Preis abnehmen müssen, Menschen mit BED zu weiteren Extremen treibt, um sich von ihrem „moralischen Versagen“ freizusprechen.

Dies hält die Räder eines Bingeing-Zyklus am Drehen und die Möglichkeit einer lebensverändernden Diagnose außer Reichweite.

"Medizinische Fachkräfte brauchen ein besseres Verständnis von Essstörungen und eine bessere Ausbildung, um der Anti-Fett-Voreingenommenheit entgegenzuwirken, die ihre Patienten aktiv schädigt", schreibt sie Sadhbh O'Sullivan für Raffinerie19.

"Auf breiterer Ebene müssen auch ungeordnete Verhaltensweisen in Bezug auf Lebensmittel hinterfragt werden, mit Empathie und Verständnis anstelle von Geißelung und Scham."

„Und die Ernährungskultur (selbst in ihrer neuen Wellness-Jacke) muss hinterfragt werden, wenn sie sich auf die Idee einlässt, dass Essen von Natur aus „gut“ oder „schlecht“ ist.“

Letztendlich ist es wichtig, dass wir uns weiterhin für ein integrativeres Gespräch über Essstörungen einsetzen.

Wir müssen denen, die mit BED kämpfen, Empathie und kein Urteilsvermögen bieten, damit sie ohne unnötige Scham auf die Unterstützung zugreifen können, die sie verdienen.

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