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Ist es für Frauen schwieriger, mit Diabetes umzugehen?

Diabetikerinnen haben häufiger Komplikationen während der Schwangerschaft, unregelmäßige Menstruationszyklen und weniger angenehmen Sex. Verursacht die Bedingung eine unbeabsichtigte geschlechtsspezifische Kluft?

Zwei Monate nachdem ich war diagnostiziert mit Typ-1-Diabetes, mein Körper begann endlich wieder normal zu funktionieren und meine Periode kam zurück.

Aber mit der Rückkehr des Monatszyklus kam mehr als nur das übliche Verlangen nach Schokolade und Weinepisoden. Mein Glukosesensor ging durch die Decke, und kein Maß an Bewegung oder Kohlenhydrateinschränkung schien ihn zu Fall zu bringen.

An diesem Tag entdeckte ich, dass unser Glukosespiegel von mehr als nur der Menge an Kohlenhydraten in der Nahrung, die wir zu uns nehmen, beeinflusst wird. Ich fand heraus, welchen Einfluss unsere Emotionen auch auf diese Zahlen haben, sowie über die Menge an Insulin – ein Wachstumshormon, das von der Bauchspeicheldrüse produziert wird – das Blut aufnehmen kann, um den Glukosespiegel zu kontrollieren und uns mit Energie zu versorgen.

Leider sind Typ-1-Diabetiker in dieser Hinsicht bereits im Nachteil, da wir täglich Insulin spritzen müssen, um sicherzustellen, dass die von uns aufgenommene Glukose effizient genutzt wird. Aber jeden Monat fünf bis sieben Tage voller emotionaler Achterbahnen zu erleben, fordert seinen Tribut.


Die monatliche Hormonachterbahn

Perioden sind vielleicht das größte – wenn auch nicht das einzige – Hindernis für ein völlig normales Leben, das für Diabetikerinnen durch die Notwendigkeit, Insulin zu spritzen, noch verstärkt wird.

Während die weibliche Bevölkerung in Großbritannien ist weniger wahrscheinlich Diabetes, Perioden sowie Schwangerschaft und Wechseljahre machen die Erkrankung viel belastender als Männer.

Eleanor Noyce, bei der 1 Typ-2015-Diabetes diagnostiziert wurde, sagt, die Periode sei ein „riesiger Hormonzufluss“. Während sie nie mehr Insulin nehmen musste, um plötzliche Schwankungen ihres Blutzuckerspiegels zu behandeln, wird sie oft emotional und hormonell – und sich darüber hinaus mit Diabetes auseinandersetzen zu müssen, ist frustrierend, stellt sie fest.

Die 24-Jährige hatte manchmal so starke Regelschmerzen, dass sie nicht aus dem Bett aufstehen konnte. Die Umstellung auf die Pille vor ein paar Jahren hat nicht nur geholfen, diese Schmerzen zu lindern, sondern hat auch dazu geführt, dass ihre Periode regelmäßig bleibt.

Die Doktorandin Becca Hill, 28, stellt auch fest, dass ihre Periode sie emotional viel sensibler macht und ihre Fähigkeit, den Glukosespiegel zu kontrollieren, verringert. Perioden erhöhen auch die Insulinresistenz ihres Körpers und ihr Verlangen nach Nahrung, was bedeutet, dass sie auch ihre Dosis des Hormons erhöhen muss, bemerkt sie.

Harte Arbeit kann viel bewirken, aber eine gute Kontrolle während einer Periode hängt auch davon ab, dass die Menschen einen super regelmäßigen und konventionellen Zyklus haben, den so viele Menschen nicht haben, sagt Celia Bergin, eine 21-jährige Studentin der Universität von Warwick.

„Ich denke, es ist etwas, das Schulen und Arbeitgeber im Hinblick auf das reproduktive Bewusstsein stärker berücksichtigen sollten, und das medizinische Fachkräfte in die Diabetesversorgung einbeziehen sollten“, sagt sie.

Im Laufe des Monats ändern sich die Hormone einer Frau ständig, wobei die meisten feststellen, dass ihr Blutzuckerspiegel in der letzten Phase ihres Zyklus ansteigt – drei bis fünf Tage vor ihrer Periode, erklärt der Ernährungsexperte Lujain Alhassan.

Sie sagt, es sei wichtig, den Blutzuckerspiegel genau zu überwachen – besonders während dieser Zeit des Monats – sowie regelmäßig Sport zu treiben, um diese Schwankungen zu bewältigen.


Babys und darüber hinaus

Alhassan merkt auch an, dass diabetische Frauen aufgrund von Schwangerschaft und Menopause anfälliger für bestimmte gesundheitliche Komplikationen sind, was die oft großartige Phase im Leben von Frauen wirklich beeinträchtigen kann.

Diabetische Frauen sind es zum Beispiel 15-45 % höhere Wahrscheinlichkeit, größere Babys zur Welt zu bringen, was einen Kaiserschnitt bedeuten könnte. Sie sind auch viel eher eine Fehlgeburt, so der NHS.

Frauen mit Prädiabetes – hoher Blutzucker, aber nicht genug, um die Krankheit offiziell zu haben – sind auch gefährdet, während der Schwangerschaft Schwangerschaftsdiabetes zu entwickeln, wenn der Körper nicht genug Insulin produzieren kann, um den erhöhten Bedarf beim Tragen eines Kindes zu bewältigen, sagt Alhassan .

Aber sie fügt hinzu, dass es Frauen, die bereits Diabetiker sind, nicht passiert und der Zustand nach der Geburt vollständig verschwindet.

Noyce plant, Kinder zu bekommen, und diese Frage wird ihr jedes Mal gestellt, wenn sie zu ihren Arztterminen kommt. "Sie planen solche Dinge gerne eng mit Ihnen, weil Sie sicherstellen müssen, dass Sie eine gute Kontrolle haben und Ihre Glukosewerte innerhalb eines bestimmten Bereichs liegen, bevor Sie überhaupt versuchen, ein Baby zu bekommen", sagt sie.

Die 24-Jährige ist jedoch besorgt über das hohe Fehlgeburtsrisiko und die mögliche Weitergabe des Typ-1-Gens. Und wenn die Blutspiegel nicht streng unter Kontrolle sind, stellt sie fest, dass versehentliche Babys fast nie etwas sind, das Diabetikern empfohlen wird.

Als queere Person, sagt Bergin, hätte sie ohnehin ausgiebig darüber nachdenken müssen, ein Kind zu haben. Aber wenn sie wollte und es ihr zu kompliziert wäre, hätte sie die glückliche Möglichkeit, ihren Partner zu bitten, das Kind an ihrer Stelle zu tragen, sagt sie.

Unterdessen betont Hall, wie „unglaublich teuer“ und „emotional schwierig“ es wäre, leibliche Kinder mit ihrem Partner zu haben, weshalb sie sich entschieden haben, sie vorerst nicht zu haben.

Sie stellt fest, dass ihre Klinik die immens strenge Kontrolle erklärt hat, die notwendig wäre, wenn sie ihre Meinung ändern würde, fühlt sich aber, als ob sie davon abgehalten wurde, sie als Frau mit Typ-1-Diabetes zu haben.

Im späteren Leben trifft die Menopause Frauen ähnlich wie der Menstruationszyklus mit einer Reihe von hormonellen Schwankungen, die die Insulinsensitivität und den Blutzuckerspiegel von Diabetikern beeinflussen. Alhassan merkt an, dass viele Frauen während der Menopause an Gewicht zunehmen, was auch eine Insulinresistenz verursachen kann, und sie können im Allgemeinen mit einem erhöhten Risiko für Knochenbrüche oder Herzerkrankungen kämpfen.

Abgesehen von diesen medizinischen Risiken beeinträchtigen die Wechseljahre auch den Sexualtrieb von Frauen durch vaginale Trockenheit, unter der insbesondere weibliche Diabetikerinnen aufgrund von Nervenschäden leiden, die durch langfristig hohe Glukosespiegel verursacht werden. Die Auswirkungen verringern die sexuelle Befriedigung und werden durch die ständigen Schwankungen des Hormonspiegels, die auch mit der Menopause einhergehen, noch verstärkt.


Langfristig zurechtkommen

Noyce, Bergin und Hill wurden alle früher im Leben diagnostiziert, aber Jahre später fühlen sie sich, als ob sie irgendwo zwischen 10 und XNUMX von XNUMX liegen, wenn es um den Umgang mit ihrem allgemeinen Zustandsmanagement geht.

Aber Noyce hat gelernt, nicht „zu besessen“ von den Zahlen zu werden.

„Ich kämpfe mit Perfektionismus – aber man kann das Niveau nicht immer kontrollieren, und manchmal, wenn der Stress einfach überhand nimmt, kann man sich nicht darüber aufregen“, fügt sie hinzu.

Bergin, die im Alter von 10 Jahren diagnostiziert wurde, sagt, dass sie an den leichteren Tagen eine gute Diabetikerin ist, aber einen Fehler machen wird, wenn sie aus der Routine herauskommt.

Unterdessen hat Hill das Gefühl, dass sie viel mehr tun könnte, um ihren Zustand in den Griff zu bekommen. Sie würde es besser machen, wenn sie mehr Zeit hätte, um zu verstehen, wie sich die Insulindosen im Laufe des Monats ändern müssen, aber dazu fehlt ihr die Zeit oder die emotionale Kapazität, sagt sie.

Unsere Emotionen können sich manchmal so anfühlen, als würden sie unser ganzes Leben verschlingen. Und das nicht nur während der Periode, in der Schwangerschaft oder in den Wechseljahren – das Erreichen unserer Teenagerjahre oder der Auszug von zu Hause sind beides große Meilensteine, die beispielsweise unser Glukosemanagement komplett über den Haufen werfen können.

Noyce war 17, als sie diagnostiziert wurde, weniger als ein Jahr, bevor sie ihr Zuhause verließ, um an die Universität zu gehen. Während sie bis zu diesem Zeitpunkt hauptsächlich für ihr Regime verantwortlich war, war es plötzlich schwierig, mit Clubbing und Alkoholkonsum und den übrigen Änderungen des Lebensstils konfrontiert zu werden, die mit dem Universitätsleben einhergehen – zusätzlich zur Verwaltung von Rezepten und zur Einhaltung von Terminen.

Bergin stellte auch fest, dass es eine Herausforderung war, von ihrer Mutter zu übernehmen und zu lernen, mit einer Vielzahl neuer Erfahrungen mit Diabetes umzugehen, als sie in die Pubertät kam und von zu Hause wegzog. Sie stellt jedoch fest, dass die Technologie, die sich in dieser Zeit zur Überwachung von Glukose entwickelt hat, unglaublich war.

„Ich habe vom Pinkeln auf ein Stäbchen zu einem winzigen Blutstropfen übergegangen, um meine Ketone zu testen – Fette, die von Ihrer Leber abgebaut werden, wenn Sie konstant hohen Blutzucker haben – und ich habe jetzt eine Pumpe, die im Wesentlichen eine ferngesteuerte, extravenöse Pumpe ist Bauchspeicheldrüse, anstatt ständig spritzen zu müssen“, sagt Bergin.

Die Technologie ist noch lange nicht perfekt, und Diabetes ist immer noch ein Bereich, der mehr Mittel und Unterstützung benötigt, aber das bedeutet nicht, dass er nicht gehandhabt werden kann. Und mit 4 Millionen von uns, die mit dieser Krankheit im Vereinigten Königreich leben, ist es sicherlich nicht etwas, dem man sich alleine stellen muss.

Für Frauen, die das Gefühl haben, dass es vielleicht zu viel wird, gibt es so viele Selbsthilfegruppen, denen sie beitreten können. Diabetes-Unterstützung für Frauen auf Facebook ist zum Beispiel ein guter Ausgangspunkt. Wenn Sie in den USA ansässig sind, Diabetes-Schwestern ist auch eine erstaunliche Plattform, die Frauen in den schwierigeren Zeiten mit dieser Erkrankung unterstützen möchte.

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