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Diabetes muss nicht zu Essstörungen führen

Diejenigen, bei denen Typ-1-Diabetes diagnostiziert wurde, leiden mit mehr als doppelt so hoher Wahrscheinlichkeit an einer Essstörung als Menschen ohne Diabetes, doch Spezialisten empfehlen weiterhin das Zählen von Kohlenhydraten und das Protokollieren von Lebensmitteln. Wie können Diabetiker vermeiden, den rutschigen Abhang der Essstörung hinunterzurutschen?

Ein Gleichgewicht zwischen der richtigen Nahrungsaufnahme und Insulin zu finden, ist ein Dilemma, mit dem sich Diabetiker von Beginn ihrer Diagnose an konfrontiert sehen. Daher ist es nur natürlich, dass sie sich am Anfang eher auf ihre Praktizierenden stützen, um sich leiten zu lassen.

Obwohl Diabetiker möglicherweise die richtige körperliche Gesundheitsunterstützung erhalten, fühlen sie sich leider oft mit ihrer psychischen Gesundheit im Stich gelassen. Schwankende Glukosespiegel führen zu einem überwältigenden Gefühl, sich außer Kontrolle zu fühlen, was die Notwendigkeit nährt, das, was noch unter ihrer Kontrolle steht, einschließlich Ernährung und Trainingsprogrammen, im Mikromanagement zu verwalten.

„Aber jeder mit Diabetes – egal welcher Art – sollte in der Lage sein, einen Ort der Nahrungsfreiheit zu finden und eine einfache Beziehung zum Essen zu haben“, sagt er Beth Edwards, ein Bant-registrierter Ernährungstherapeut mit einem MSc in Gesundheitspsychologie.

„Es braucht Bewusstsein, Anmut und viel Geduld“, fügt sie hinzu.

Edwards, der Menschen mit Typ-1-Diabetikern hilft, durch Ernährung, sanftes Coaching und Lebensstilunterstützung ein Gleichgewicht zu finden und ein besseres Leben zu führen, sagt, dass Essstörungen als Diabetiker unzählige Verhaltensweisen umfassen können, einschließlich der Einschränkung von Insulin zum Abnehmen, auch bekannt als Diabulimie.

Typ 1 Diabetes ist, wenn der Körper die Bauchspeicheldrüse angreift, die wiederum nicht mehr richtig funktioniert und der Körper den Zugang zu einer zuverlässigen Insulinquelle verliert. Insulin wird benötigt, um die Glukose, die durch unsere Nahrungs- und Getränkeaufnahme in unseren Blutkreislauf gelangt, dabei zu unterstützen, in Energie umgewandelt zu werden.

Ohne sie baut sich Glukose auf, aber wir können nicht die Energie produzieren, die wir für alltägliche Dinge benötigen.


Lebensmittelmanagement

Essen spielt eine wichtige Rolle im Leben von Typ-1-Diabetikern, denn alles, was wir essen, hat das Potenzial, unseren Blutzuckerspiegel (BGLs) zu beeinflussen, und dies kann zu komplizierten Gefühlen in Bezug auf Essen und Einschränkungen führen, sagt Edwards.

Eine Möglichkeit, wie sich Nahrung direkt auf unser Insulinregime auswirkt, besteht darin, dass BGLs nach einer bestimmten Nahrung den Bereich verlassen. „Das Entfernen dieses Essens könnte sich also sicher anfühlen“, fügt Edwards hinzu.

Nach der Diagnose hatte die Praktizierende jahrelang Angst, Bananen zu essen. Sie erzählt mir, dass Obst oft etwas auf der Liste der verbotenen Lebensmittel ist, also erlaubte sie sich nicht, Bananen zu essen.

"Es ist leicht zu verstehen, wie diejenigen von uns mit Typ-1-Diabetes Essen als gut oder schlecht oder erlaubt oder vermieden betrachten können oder warum wir beständige BGL für ein bisschen von der verbotenen Frucht opfern würden", sagt Edwards.

Um unsere Werte optimal zu kontrollieren, bringen Spezialisten Diabetikern bei, wie man Kohlenhydrate zählt, eine Aktivität, die tägliche Messungen der Kohlenhydrataufnahme erfordert, begleitet von einer Injektion von Insulin, um diese Nahrung zu decken.

Edwards erklärt, dass dies auch erfordern kann, dass eine Person ein „Kohlenhydratverhältnis“ festlegt – zum Beispiel eine Einheit Insulin auf 10 g Kohlenhydrate. Es ist ein effektives Managementinstrument, aber was auf der Strecke bleibt, sind die emotionalen und psychologischen Auswirkungen, die sich aus der Messung von Lebensmitteln auf diese Weise ergeben, bemerkte sie.

„Essen ist so viel mehr als nur die Menge an Kohlenhydraten, die es enthält“, sagt sie. „Es geht um die Verbindung mit geliebten Menschen, es geht um Komfort, es geht um Geschmack, es ist ein Restaurantausflug oder ein Essen zum Mitnehmen am Freitagabend.“

Obwohl das Zählen von Kohlenhydraten ein „unvermeidlicher“ Teil der Behandlung von Typ-1-Diabetes ist, sehen wir mehr verfügbare psychologische Unterstützung – insbesondere für Kinder und Familien, sagt sie. Obwohl die Verfügbarkeit dieser Dienste oft eine „Postleitzahl-Lotterie“ ist.


Diabulimie

Typ-1-Diabetiker haben normalerweise in sehr kurzer Zeit vor der Diagnose viel Gewicht verloren, aber dies kehrt sich oft um, nachdem sie mit der Insulintherapie begonnen haben.

Insulin gem Diabetes Deutschland, ist ein Wachstumshormon, das Ihre Zellen und damit Ihren Körper zum Wachstum anregt. Wenn Sie sich ausgewogen ernähren und leben, wird Ihr Körpergewicht nach einigen Wochen wieder auf das normale Niveau zurückkehren.

Für diejenigen, die sich in Genesung von Essstörungen befinden oder an Essstörungen in der Vergangenheit gelitten haben, wird sich diese Gewichtszunahme anfühlen, als hätten Sie dem Essen „versagt“ oder „nachgegeben“. Sie könnten anfangen, sich schuldig zu fühlen, was dazu führen kann, dass Sie versuchen, Ihre Nahrungsaufnahme zu kontrollieren, Ihre Insulindosis zu verringern oder sich manchmal zu überanstrengen.

Besonders hart sei es, wenn der Gewichtsverlust der Person bemerkt und positiv kommentiert worden sei, bemerkte Edwards. Sie versucht, die Kunden daran zu erinnern, dass diese positiven Bestätigungen der Gewichtsabnahme aufgrund einer ernsthaften Erkrankung überhaupt nicht positiv sind.

Inzwischen ist die Gewichtszunahme vollkommen gesund und kann ein wichtiger Teil der Genesung sein.

Die Wissenschaft und Bioindividualität der Gewichtszunahme ist sehr komplex und nicht nur auf „mehr Insulin gleich mehr Gewicht“ zurückzuführen, sagt Edwards.

"Menschen mit Typ-1-Diabetes geraten leicht in dieses Glaubenssystem, was zu komplizierten und oft negativen Gefühlen gegenüber Insulin führen kann", fügt sie hinzu.

In ihrer Klinik verbringt sie viel Zeit damit, ihre Patienten daran zu erinnern, dass Insulin eine „erstaunliche lebensspendende Flüssigkeit“ ist und dass es ihnen zum Zeitpunkt der Diagnose im Krankenhaus schlecht ging, weil ihr Körper an Insulin hungerte .

Sie vergleicht Insulin oft auch mit Kalorien – die Diätindustrie möchte, dass Sie glauben, dass sie gemieden und eingeschränkt werden sollten, aber sie sind kleine Energiebündel, die es Ihnen ermöglichen, ein erfülltes Leben zu führen, sagt Edwards.


Langfristiges gestörtes Essmanagement

In Zukunft dreht sich alles um Balance. Edwards fordert ihre Kunden auf, die 80/80-Regel zu befolgen, was bedeutet, dass sie 80 % ihrer glykämischen Ziele in 80 % der Zeit erreichen.

„Wir suchen nicht nach Perfektion, und das Streben nach unrealistischen BGL-Zielen kann Lebensqualität, Nahrungsfreiheit und Glück beeinträchtigen“, bemerkt sie.

Edwards fügt hinzu, dass es für Menschen mit Typ-1-Diabetes zwar allzu einfach ist, sich auf das minütliche Management zu konzentrieren, es aber besser ist, herauszuzoomen und die Gesamtkontrolle über einen Zeitraum von 24 Stunden – oder über ein paar Tage – zu betrachten.

Und wenn es um das Zählen der Kohlenhydrate geht, sagt sie, dass sie die „Augapfel-Technik“ verwendet, was bedeutet, dass Patienten das Wiegen ihrer Nahrung vermeiden und stattdessen Apps wie Carbs & Cals verwenden können, die zeigen, wie eine echte Portion Essen aussieht auf einem Teller und die dazugehörigen Kohlenhydrate.

Wenn Sie jedoch Probleme mit dem Essen haben, ist es wichtig, mit jemandem zu sprechen – sei es mit dem Partner, einem Familienmitglied oder einem Spezialisten.

„Das Leben mit Typ-1-Diabetes kann ein einsamer und harter Job sein, aber man muss nicht im Stillen leiden“, sagt Edwards.

Es gibt auch jede Menge Online-Ressourcen, z BEAT, Junge Geister und Diabulimia Helpline und Diabetiker mit Essstörungen.

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